Qashqai J10: Glühkerzen wechseln J10 1.5 dci

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blue

Mitglied
Hier ein sehr gutes Video

Hinweise:
Man braucht auf jeden Fall eine LANGE 10er Nuss (Steckschlüssel). Sonst das Werkzeug wie im Video.

Das Metall-Turbo-Rohr (Farbe: silber) habe ich nicht entfernen können. Mochte einfach nicht :confused:. Den Deckel hab ich dann von links nach rechts bzw. dann halbrechts raus gezogen. Man muss da ein bisschen "spielen" aber es geht.
Auf diesem Video wird auch das Metall-Turbo-Rohr (Farbe: silber) nicht entfernt.

Eine paar Tage vor der tatsächlichen Demontage der Glühkerzen hab ich hab ich alles wie bei Videos abgebaut und in den Glühkerzen-Vertiefungen WD40 (Schmieröl) eingespritzt. Dann wieder alles zusammengebaut. Bin dann eine knappe Woche mit dem WD40 als "Lockerungs-Einwirkzeit" gefahren. So sollen sich die Glühkerzen leichter ("risikoärmer") demontieren lassen. Die Glühkerzen können sonst unter Umständen bei Demontage abreißen!!! Mit der WD40-Schmieröl-Einwirkungszeit lassen sich die Glühkerzen dann leichter lösen. Bei mir sind diese dann "leicht raus gegangen".

WICHTIG: Die Glühkerzen bei WARMEM Motor und nicht zu hohem Drehmoment wegen "Glühkerzen-Abreißgefahr" demontieren.

Der Einbau der Glühkerzen erfolgt mit Anzugsmoment mit 10 - 15 Nm und Drehmomentschlüssel. Ich hab es ohne Drehmomentschlüssel mit "Maschinenbaugefühl" gemacht ;)

Und sonst wieder rückwärts der Zusammenbau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben