QASHQAI J10: Getriebeölwanne korrodiert

Hallo, bei meinem Qashqai J10 MR20 CVT ist nach 60tsd. km die Getriebe-Ölwanne korrodiert und das Öl ist langsam ausgelaufen. Zum Schluss konnte ich nicht mehr fahren und musste abgeschleppt werden ( im Rahmen der Mobilitätsgarantie ). Auto war erst vor 4 Wochen zur 60tsd Inspektion beim Nissan Händler und ist seit 30 Tagen außerhalb der Garantie.
Hat jemand ähnliches erlebt und wenn ja, wie lief das mit der Kulanz außerhalb der Garantie?

Danke für die Antwort
Gruß

Bronco

Andere Frage, hätte der Händler dann nicht vor 60 Tagen bei der Inspektion die Getriebeölwanne entdecken können/müssen und das Problem ansprechen/beheben?

Hätte er eigendl. sollen/müssen/können wie auch immer...

Hoffe nur dass das Getriebe keinen Schaden davongetragen hat weil zu wenig Öl.

Hätte er eigendl. sollen/müssen/können wie auch immer...

Hoffe nur dass das Getriebe keinen Schaden davongetragen hat weil zu wenig Öl.

Doch leider. Schaden ca. 10tsd. € incl. Lohnkosten!
Hoffe nur, dass Nissan alle Kosten übernimmt. Evtl. muss ich nur das Getriebeöl selbst bezahlen.

Andere Frage, hätte der Händler dann nicht vor 60 Tagen bei der Inspektion die Getriebeölwanne entdecken können/müssen und das Problem ansprechen/beheben?

Ja Danke, das muss ich in der Werkstatt noch mal ansprechen!
Sollten Kosten an mir hängen bleiben, kann die Nissan-Werkstatt evtl. über die Haftpflicht noch was abrechnen.

Ist zwar schon etwas älter das Thema.....aber das wird früher oder später fast jeden J10 betreffen. Wie das beim J11 ausschaut kann ich nicht sagen, da ich den nicht von unten kenne.
Das Loch in der Ölwanne wird durch Korrosion hervorgerufen. Und diese entsteht dadurch das diese "super" zweitelige Kunststoffverkleidung die ganze Zeit an der Ölwanne scheuert. Erst ist der Lack ab und dann fängt es schön an zu gammeln an.
Da meist aus Faulheit die untere Motor Verkleidung nicht abgeschraubt wird, ist es dann irgendwann zu spät - dann wenn das Üö rausläuft.
Ist ein einfache simpler Konstruktionsfehler, der mit der Zeit zu einem großem Problem wird.

Gruß Tom

Oben