QASHQAI J10: Geschwindigkeits Messung

#11
Heutzutage sind ziemlich alle Elektroniken mit Bus-Systemen verbunden und tauschen Informationen aus. Das ABS war naturgemäß die erste Elektronik die für Ihre Aufgabe genaue Raddrehzahlen brauchte, daher kam mit ABS auch die einzelnen Radsensoren, um die Rad-Geschwindigkeit zu messen. Heute hat das ABS- oder ESP-System die Aufgabe, diese Information in verschiedensten Formen den anderen Elektroniken zur Verfügung zu stellen, unter anderem auch den Elektroniken die die Geschwindigkeit anzeigen.
Macht ja auch Sinn.... man will ja nicht dass jede Elektronik die die Geschwindigkeit braucht Ihren eigenen Sensor ans Rad hängt ...
Damit hat man aber natürlich auch den Nachteil, dass bei einem einzigen Ausfall direkt mehrere Systeme betroffen sind. Ich hatte einmal nach einer Dom-Lager-Reparatur auch einen defekten Radsensor... da leuchten dann direkt die Hälfte der Lampen im Dashboard. Lustig war auch der Effekt dass die Schaltempfehlungen im Dashboard sich dann nach 3/4 meiner Geschwindigkeit gerichtet hat :oops:
 
Oben