X-Trail: Geräusch aus Differenzial der Hinterachse

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen ein leises klackerndes Geräusch aus dem Bereich der Hinterachse festgestellt. Es tritt nicht immer auf, jedoch besonders im Schubbetrieb, wenn ich z.B. das Auto bei leichtem Gefälle auf meinen Hof rollen lasse. Dabei tritt es sowohl im Leerlauf als auch mit eingelegtem Gang auf. Man hört es nur bei wenigen km/h, wenn wenig Nebengeräusche sind. Die Abfolge der "Klack"-Klack-Klack"-Geräusche wird dann linear zur Geschwindigkeit immer langsamer.
War am Do in der Werkstatt. Der Servicemitarbeiter hat es auch gehört und auf der Bühne mit einem Stethoskop eindeutig aus dem hinteren Differential (Allrad / Hinterachse) kommend festgestellt. Er fragt nun bei Nissan nach, ob die wissen was das sein könnte. Er hat von Außen nichts feststellen können. Meinte sogar, es könnte als Normal eingestuft werden, was er sich jedoch nicht vorstellen kann.
Hat jemand von euch so etwas auch schon gehabt?
Habe etwa 7800 km auf dem Tacho und eine längere Urlaubsfahrt (schnelle Autobahnfahrt) hinter mir. Bin bisher überwiegend im 2wd Modus gefahren.
Die Werkstatt empfiehlt mir übrigens die Stellung immer auf 4wd zu belassen. Wie haltet ihr das? Ich dachte man "schont" vielleicht den Allradantrieb etwas, wenn man ihn ausschaltet bei keinem Bedarf, scheinbar hat das "Schonen" aber nichts geholfen!
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten. Ich melde mich, sobald ich mehr weis.
 
Die Werkstatt empfiehlt mir übrigens die Stellung immer auf 4wd zu belassen

Hallo,

wenn die Werstatt damit den 4WD-Lock-Modus meint ist das quatsch. Aber ich denke mal, dass hier der 4WD-Auto-Modus gemeint ist. Den kannst Du ruhig immer drinnen lassen. Hier werden die Hinterräder bei Bedarf automatisch hinzugeschaltet.
Und wieso willst Du den Allrad schonen. Der ist doch dafür da um ihn zu nutzen. ;)

Wir hatten vor dem X-Trail einen QQ+2 mit 4x4 Atomatik. Daher habe ich etwas Nutzer-Erfahrung damit. So ein klackern habe ich aber damals nie festgestellt. Bin aber auch nicht unters Auto gekrochen. Mal schauen, was Deine Werkstatt heraus findet.
 
Hallo,
das Hinterachsdifferential sollte aber trotz allen Bekundungen keine Geräusche machen. Wenn es Geräusche macht, ist vermutlich schon etwas defekt. Das muss aber nicht das Differential sein, sondern könnte auch von den hinterren Antriebswellen kommen.

Den Auto-Modus nutze ich nicht bei meinem QQ J10, sondern meist den 2WD Modus. Dadurch bleibt die Magnetkupplung getrennt und sämtliche Einflüsse (z.B. unterschiedliche Radumfänge, enge Kurven o.ä.) bringen das System nicht zum Eingreifen. Das Getriebe läuft allerdings trotzdem mit, da auch von den Rädern in Bewegung versetzt. Auto oder Lock 4WD nutze ich - wenn überhaupt - nur ab und zu im Winter, wenn es ohne nur noch schlecht weitergeht.

Auf die Funktion wurde von einem Ex-User für den QQ J10 in diesem Beitrag hingewiesen.

Gruss Wachbaer
 
Hallo,
der X-Trail kommt nun Montag in die Werkstatt. Mein Händler hat von Nissan den Auftrag, das hintere Differenzial zu zerlegen und zu dokumentieren was damit ist. Angeblich ist der Fehler so nicht bekannt, deshalb wollen die wohl genau wissen was Sache ist. Bin mal gespannt!
 
Hallo,
ich wollte mich kurz nochmal melden. Seit gestern habe ich mein Auto wieder. Das hintere Differentialgetriebe wurde durch ein neues ersetzt, das alte zu Nissan geschickt, damit die es untersuchen können.
Wenn ich es recht verstanden habe kam dass Geräusch selber aus der "Magnetkupplung" oder so ähnlich. Diese kann von der Werkstatt nicht zerlegt werden, sie wird vom Werk aus vor eingestellt.
Ich hoffe dass nun wieder alles gut ist.
 
Oben