QASHQAI J10: Gelbe Nebelscheinwerfer

D

Delta8

Ehemaliger
Da es im (J11-)Beleuchtung-Thread völlig unterging bin ich so frei und stelle meine Frage von dort nun nochmals hier:

Ich suche eine Empfehlung für möglichst gelbe, legale, H11 Lampen für die Nebelscheinwerfer. Quasi nach alt-französischem Vorbild. Nicht zugelassene Birnchen, fabrige LED, folierte Scheinwerfer usw. sind mir geläufig, aber nicht erwünscht. Die Stvzo erlaubt nach vorn in Nebelscheinwerfer explizit hellgelbes Licht. Aber woher nehmen ??

Hallo,
legal sind vermutlich nur weisse Leuchtmittel in dem Scheinwerfer des QQ J10.

Da heutzutage alle Zulassungen der Fahrzeuge und ihrer Baugruppen auf den ECE-Regelungen basieren, greift hier die ECE Regelung R19. Und dort ist beschrieben, dass der Antragsteller (Hersteller, Inhaber der Zulassung) bei der Zulassung die Lichtfarbe wählen muss (entweder weiss oder hellgelb). Daher wäre ein späterer farblicher Tausch der Leuchtmittel oder Veränderung des Scheinwerfers (z.B. folieren) nicht konform mit der Zulassung des Scheinwerfers.

Weiterhin soll die gelbe Lichtfarbe durch den im Scheinwerfer integrierten Filter entstehen, und nicht durch ein eingefärbtes H11 Leuchtmittel. Daher sind nur Leuchtmittel H11 ohne Färbung des Hauptlichtes zulässig.

Was man durchaus machen kann, ist die Nutzung eines "Longlife" Leuchtmittels, die farblich eher ins gelbliche tendieren.

Mal davon abgesehen, warum willst du unbedingt gelbe Nebelleuchten? Nebelscheinwerfer haben ja eher ein stark begrenztes Einsatzgebiet (bei Nebel und starker Sichtbehinderung).

Gruss Wachbaer

Schade. Aber vielen Dank für die erschöpfende Auskunft !

Oben