QASHQAI J11: Gasdruckdämpfer für die Motorhaube

Tekla

Mitglied
Hallo Udo.
Es geht nicht um die zwei Gasdämpfer, sondern um eine 20 bis 25 cm Länge Metalleiste mit Mutern auf beiden Enden. Die liegt bei den Dämpern dabei in dem Karton. Steht aber nirgends wozu sind die denn da.🙋‍♂️😁
 

Floyd

Mitglied
Ich habe vermutet dass diese Blechleiste die Masseverbindung zwischen Motorhaube und Karosserie ist.
Da ich aber eine Masseverbindung zwischen den beiden Bauteilen habe, ist das Teil bei mir nicht montiert.
VG
Floyd
 

Udo2009

Mitglied
Es geht nicht um die zwei Gasdämpfer, sondern um eine 20 bis 25 cm Länge Metalleiste mit Mutern auf beiden Enden.
Eben... das dürfte der untere Befestigungspunkt sein. Oder ist beim J11 links und rechts in der Nähe der Kotflügel schon etwas vorhanden, an dem das "untere" Ende der Lifter festgeschraubt werden kann?
 

AlexSnd

Mitglied
Anzunehmen dass andere dümmer sind als du kann ganz schön nach hinten losgehen!
Es ist eine flexible Leiste, zum befestigen von etwas ist sie ganz sicher nicht da.

Möglicherweise eine Art Begrenzung damit die Haube nicht zu weit aufgeht? Eventuell auch gar nicht für einen Qashqai, die Dinger werden vermutlich auch in anderen Autos passen.
 

Udo2009

Mitglied
Von "flexibel" war bisher keine Rede... Zugegeben, dass mit den "Muttern an beiden Enden" hatte ich missverstanden....
 

Tekla

Mitglied
Hallo .
Die Dämpfer sind schon angekommen und ich stellte fest, dass die Kugelzapfen die in den Kotflügel eingeschraubt werden sind einfach zu dick.
Man braucht Kugelzapfen 10mm mit M6 Gewinde.(Übrigens gibt's bei Ebay für ca 5 €). Die habe ich heute eingebaut dann die Dämpfer und das Ganze funktioniert prima. Danke Floyd. Die blöde Stange braucht man nicht mehr und die Haube geht sehr leicht hoch. Bin zufrieden.
Gruß und frohe Weihnachten. Tekla
 

Tekla

Mitglied
Oben