Alle: Garantieverlängerung

Hallo
Bin neu hier und stehe vor einer Entscheidung bezügl. Garantieverlängerung. Ich habe im April ein Tekna Bj 2019, Automatik, Benziner, mit 24 tkm gekauft. Im Jänner läuft nun die 3-jährige Garantie aus. Ich fahre im Jahr ca. 6 - 8000 km und frage mich ob es sinnvoll ist, eine Garantieverlängerung (Anschlußgarantie)
um € 600 abzuschließen. Ich habe weder hier im Forum noch in der ADAC Pannenstatistik häufige Mängel entdeckt die mit der Garantieverlängerung gedeckt wären. Es ist ja auch nicht gewährleistet, ob bei einem Mangel die Nissan Garantie zum Tragen kommt (einmal abgesehen von Verschleißteilen, die ja von der Garantie sowieso ausgenommen sind) Seit der Übernahme am 1.4. ist das Auto ohne Defekt gelaufen. Einzig was mir aufgefallen ist, dass sich in den letzten Tagen während der Fahrt sich die Rückfahrkamera 1-2 Sekunden eingeblendet hat.
Hat jemand Erfahrung über a) Auslegung der Garantie von Nissan, b) Mängelanfälligkeit innert von 60 tkm.
Es ist dies mein erster Nissan und habe daher noch keine Erfahrung mit dieser Marke.
 
Schau Dir vorher, vor Abschluß der Garantieverlängerung, genau die Bedingungen der Garantieverlängerung an. Die kannst Du Dir jetzt schon vom Händler geben lassen.
Mein Qashi seine 3 jährige Garantie läuft im Februar 2022 ab. Habe mir deshalb dieses Angebot genau angesehen. Und wie hier in einem anderen Thread von mir bereits geschrieben lohnt sich das m.E. nicht. Alles, was wirklich mal kaputt gehen könnte, ist von der Garantie ausgeschlossen.
Bei einem ordentlichen Händler / Service wird auch einiges im Rahmen Kulanz geregelt. Außerdem, bei den paar km, die Du fährst .... 😉
 
Alternativ kann man sich auch eine Gebrauchtwagengarantie kaufen. Hat der Vorbesitzer meines Tinos gemacht.
Allerdings hatte er auch beim Kauf, nach 16 Jahren, erst 90.000 Km gelaufen. Zusätzlich war er jedes Jahr bei Nissan zur Wartung.
 
Oben