Alle: Ganzjahresreifen - Allwetterreifen

Rolf M.

Mitglied
Jeder Reifen ist ein Kompromiss . Ein Sommerreifen ist im Regen besser , einer bei Trockenheit . Bei Winterreifen ist es genauso .
Wenn die Reifenhersteller könnten , würden sie uns auch Frühlings- und Herbstreifen verkaufen.
Von der Temperatur Regel halte ich gar nichts. Was macht man , wenn nachts Frost ist und mittags in der Sonne 20 Grad ??
Vormittag um 9 Uhr Räder wechseln ??? Ich bin ein grosser Fan von GUTEN Ganzjahresreifen und fahre sie seit Jahren auf allen Autos.
Lg .
 

Rolf M.

Mitglied
Übrigens , bei vielen Ganzjahresreifen Tests laufen als Referenz jeweils ein Sommer-und ein Winterreifen mit. Manche Ganzjahresreifen haben
besseren Grip auf Schnee als Winterreifen und manch Sommerreifen ist bei Trockenheit und Nässe schlechter als gute Ganzjahresreifen .
Es liegt am Hersteller , auf welche Kriterien er mehr Wert legt bei der Entwicklung.
 

MainCoon

Mitglied
Ist alles ein Rechenexempel. Meine WR ( Hankook i´cept evo2 ) machen jetzt ihre letzte Saison, haben dann ca.45.000km weg. Die Sommerreifen ( Conti Sport Contact 5) in 19 " fahren diesen Sommer auch in ihre letzte Saison auch mit dann über 50.000km. Also für diesen Winter ein Satz neue WR ( ca. 550 € ) und nächstes Jahr neue SR ( ca. 600€ ) Aber ich finde beider Reifensätze haben gut durchgehalten .
LG.Mainy
 

rossario

Mitglied
Ich will meinen J10 ebenfalls auf Ganzjahresreifen umstellen und würde dazu gern die Sommerreifen-Felgen 255/55 R18 nutzen. Gibt es dafür überhaupt gute Ganzjahresreifen? Habe hier was gefunden: Michelin Crossclimate SUV XL 3PMSF M+S 255/55 R18 109 W. Hat vielleicht jemand damit Erfahrung - oder kann mir jemand ggf. eine Alternative nennen? Ich fahre hauptsächlich im Sommer und nur selten im Winter.
 

Udo2009

Mitglied
...Ich fahre hauptsächlich im Sommer und nur selten im Winter...
Bei schneefreier und nicht eisglatter Straße darf man auch im Winter mit Sommerreifen fahren. Bei unseren jetzigen Wintern ist Schnee auf der Straße doch recht selten geworden... der Micra C+C meiner Frau hat jetzt nur noch Sommerreifen. Wenn doch mal Schnee auf der Straße sein sollte, nehmen wir den Qashqai...
 

Decoybird

Mitglied
Moin,
ich habe den Michelin mehrere Jahr gefahren, je nach Fahrstiel hält der gut und gerne seine 50000.
Das verhalten bei trockner und nasser Straße war sehr gut. Schnee haben die nur 4 oder5 mal in der Stadt erlebt. Unser Streudienst ist ziemlich fix.

Gruß DECO
 
Oben