QASHQAI J10: Fragen zur Batterie

Hallo

ich habe im meinen Auto auch noch eine Webasto Standheizung verbaut und nun schon zum dritten Mal das Problem, dass die Batterie scheinbar schlapp macht. Der Fehler äußert sich darin, dass das Start Stop System einen Fehler meldet und nicht mehr arbeitet. Ich muss dann immer in die Werkstatt und die setzen was zurück und dann geht es wieder 8 Wochen.
Liegt das nun eher an der Batterie nach knapp 2,5 Jahren oder in welche Richtung soll ich den Freundlichen bewegen?

Normalerweise ist ja eine 70AH EFB Batterie verbaut. Macht es Sinn eine stärkere Batterie zu nehmen, um den Mehrverbrauch durch die Standheizung abfedern zu können?

Any Hints

Guido
 
Beim Einbau einer stärkeren Batterie kann unter Umständen deine Lichtmaschine die "größere "Batterie nicht mehr vollständig aufladen, da leistungsmaessig Lichtmaschine und Batterie aufeinander abgestimmt sind!

Gruß beagle10
 
Vermutlich ist die Kombination aus Start/Stop und Standheizung die Ursache. Und daran ist die Batterie nicht mal schuld.

Beide Systeme belasten die Batterie. Die Standheizung durch die laufenden Lüfter (auch im Sommer-Betrieb, wenn man sie nutzt), wenn das Fahrzeug steht, die Start/Stop-Automatik durch die permanenten Motorstarts.

Dem gegenüber steht deine tägliche Fahrleistung und diese wird nicht ausreichend sein, um deine Batterie immer wieder mindestens auf das Niveau vor Fahrtantritt zu bringen, über die Zeit gesehen entläd sie sich dann.

Wenn ihr Spannungsniveau zu gering wird, schaltet sich Start/Stop ab, damit ist ein Extrem-Verbraucher aus und die Batterie wird wieder mehr ge- als entladen. Somit braucht deine Werkstatt nur noch den Fehler resetten und alles ist wieder schick.

Das ist halt das übliche Kurzstrecken-Problem, das kennen alle Fahrer, die eine Standheizung benutzen. Die Start/Stopp-Automatik verschärft das Problem noch, da kann das dann auch schon bei mittleren Strecken passieren.
Meine Empfehlung: Einmal die Woche die Batterie über Nacht ans Ladegerät, dann hast du keine Probleme. Wenn du nur einen Laternen-Parkplatz hast (und Nachladen somit nur bei ausgebauter Batterie möglich ist), könnten auch ein paar Solar-Panele (Zubehörmarkt) ausreichen, um die Ladungsdifferenz auszugleichen. Auf alle Fälle wirst du um ein regelmäßiges Nachladen der Batterie nicht herum kommen. Und es ist auch nichts kaputt an deinem Auto, lediglich die Energiebilanz deiner Batterie ist aufgrund deiner speziellen Nutzung mehr oder weniger stark negativ.
 
Zur Bestätigung auch von meiner Seite die Info, dass die Batterie auch bei mir nur ca. 2,5 Jahr hielt, auch mit Start/Stop und Standheizung. Ich hatte von Anfang an eine vermeintlich bessere Batterie von Moll drin, da ich mit den Originalausstattungen nicht so ganz gute Erfahrungen hatte - aber in diesem Fall hätte ich wohl auch die OME-Batterie behalten können.

Möglich ist es schon, eine mit größerer Kapazität einzubauen, aber wie meine Vorschreiben schon sagten, wenn die diese nicht geladen bekommt, dann hilft auch das nichts...
 
Vor Jahren hatte ich mal 'ne größere Batterie in einem Wagen verbauen lassen - warum auch immer - die wurde immer einwandfrei geladen...
 
Der J11 scheint auch eher sparsam zu laden, habe eine kleine Spannungsanzeige mit einem Kfz-Stecker versehen. Beim J10 lag während des Motorlaufes immer die Ladespannung an, je nach Batterieladung 13,8 bis weit über 14V. Beim J11 ist die Bordspannung häufig nur bei 12,irgendwas V, die Batterie wird eher in den Schubphasen geladen, also aus der Bewegungsenergie des Fahrzeuges statt vom Motor, um Sprit zu sparen.
 
Hallo,

dann ist es nun so weit. Nissan verweigert die Kulanz und ich muss die Batterie selber ersetzen.

Nehme ich besser eine EFB oder eine AGM Batterie? Keine Ahnung ob meine Qashi eine Rekuperationstechnik einsetzt oder immer nur normal über die Lichtmaschine auflädt.

Any hints?

Guido
 
Oben