QASHQAI J11: Fragen zum Handy und deren Nutzung

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#14
Das würde ja bedeuten, daß erst die Googl-Geräte diese Funktionen aufweisen, obwohl die meisten Hersteller das Update schon rausgegeben haben.
Also, verstehe ich Dich richtig, bei Deinem S8 gibt es diese neuen Funktionen auch nicht?

Bei mir ist es ja ein Huawei P20 und da ist die Benutzeroberfläche unverändert, trotz Android 9.
 
#15
Das ist sehr häufig so,das Google erst seine eigenen Geräte mit neuen Funktionen ausstattet und die anderen dies dann irgendwann übernehmen oder entsprechend anpassen.Mein Gerät hat diese neuen Funktionen auch noch nicht,trotz Android 9.
 
#16
Naja.... die Funktionen sehen manchmal auch einfach etwas anders aus, und nicht alle Google-Original-Funktionen werden direkt übernommen.
Allerdings... falls ihr auf die Akku-Trickserei schielt.... da hat sich schon etwas geändert, allerdings finde ich es eher störend. Die neue Version schickt bei mir Apps in den Tiefschlaf die ich eigentlich im Hintergrund laufen haben möchte. Es wird auch angezweifelt, ob diese Akku-Trickserei wirklich der Brüller ist.
Inzwischen gibt es auch Seiten, die dazu etwas sagen und auch direkt erklären, wie man die ganzen Funktionen abschaltet ;-)

https://dontkillmyapp.com/
 

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#17
Dann hast Du also die neuen Update Funktionen, die wir bisher vermissen. Bleibt weiterhin die Frage, obwohl man schon Android 9 hat, wann es hier eine Änderung gibt?
Damit meine ich nicht nur den Akku, sondern alle neuen Funktionen, wie hier #12 verlinkt.
 
#18
Ich laufe da ehrlich gesagt gar nicht mehr so hinterher.... ich habe ein Samsung S9+, das hat vor kurzem das Update bekommen.
Ich habe definitiv gemerkt, dass bzgl. Akku-Spartricks einiges anders ist, auch die "dontkillmyapp"-Seite die ich oben benannt hatte habe ich vorher benutzt, jetzt finde ich die Einstellungen, die dort genannt werden, nicht mehr. Daher denke ich da ist etwas geändert, aber eine Anzeige wie auf dem Screenshot in deiner Internetseite finde ich nicht. Aber "lernender" und "mitdenkender " Akku... solche Texte finde ich jetzt auch, oder wurden mit per Message aufgedrängelt.
Automatische Helligkeit heißt bei mir "adaptiv", Spotify drängelt sich auch auf, über das System und über Google Maps, ... also alles in allem denke ich die Funktionen sind auf Samsung-Art drin. Aber da ich die wenigsten davon aktiv und gierig nutze, und beim intelligenten Akku eher versuche die Selbstständigkeit meines Smartphones zu beschränken, habe ich Schwierigkeiten, die Funktionen wirklich zu identifizieren.
Die Geschichte mit Gesten z.Bsp.... da hat sich bei mir auch einiges offensichtlich geändert, aber die Einstellungen wie in deinem Link beschrieben finde ich gar nicht... nur ähnliche Einstellungen an einer anderen Stelle im Einstellungs-Menü.
 

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#19
Danke für das Feadback, dann werden scheinbar diese Funktionen je nach Hersteller nicht komplett oder garnicht übernommen.

Wäre auch interessant zu erfahren, wie das andere User mit dem Android 9 wahrnehmen.

Wie gesagt, ich bin auch kein Fan von irgendwelchen Updats, die das dann vielleicht verschlimmbessern aber wenn einem soetwas schon aufgespielt wird, möchte man wenigstens auch wissen, wie das funktioniert und man es nutzen kann.

..., auch die "dontkillmyapp"-Seite die ich oben benannt hatte habe ich vorher benutzt, jetzt finde ich die Einstellungen, die dort genannt werden, nicht mehr.
Hier ist es bei mir so, daß unter Akku - App-Start - Alle automatisch verwalten die Einstellung gewählt werden kann. Wenn Automatisch verwalten aktiviert ist, werden einige App-Starts basierend auf dem Szenario verhindert, um Akkuleistung zu sparen.

Dann gibt es noch Akkunutzung optimieren , wo die Einstellungen angepaßt werden. Aber ob das nun neu ist, kann ich nicht sagen. Eher nicht,
 
Oben