QASHQAI J11: Frage zur Radio-Lenkrad-Bedienung

Q-F

Mitglied
Hi, gibt es eine Möglichkeit, die Lenkrad-Bedienung für das Radio zu programmieren?
Mein Problem ist nämlich folgendes: Man kann ja die Radiosender (glaube es war 1 bis 14) belegen und speichern.
Das Problem bislang ist, dass die Lenkrad-Bedienung mir garnichts bringt. Denn wenn ich durch die Sender schalte (über das Lenkrad) dann springt er nicht zwischen meinen programmierten Sendern hin und her sonder er geht die allgemeine Liste durch (wo die 80% am rauschen ist bzw. Sender laufen die ich nicht hören will). Aus diesem Grund benutze ich diese Funktion garnicht und wähle immer die Sender direkt auf dem Display aus.
Da das etwas nervig ist und vorallem die Lenkradfunktion damit total verschwendet wird, wollte ich mal fragen, ob man das irgendwie einstellen kann, dass er nur zwischen meinen programmierten Sendern "springt"?

P.S. ich seh gerade, das gehört in "Hi-Fi / Multimedia" Vielleicht kann das ein Moderator verschieben.
 

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
Hallo,

soweit mir bekannt ist, gibt es dafür keine Lösung und dieses Problem besteht schon seit dem J10.
Also wirst Du bei der von Dir geübten Praxis bleiben müssen. ;)
...und wähle immer die Sender direkt auf dem Display aus.
Gruß, hunterb52
 

hammuqq

Plus Mitglied
Auch beim Connect 1 haben wir darauf gewartet, da wird sich jetzt auch nichts tun. Ich glaube, die Zeit der Connect-3-Updates, die anfangs recht häufig kamen, ist vorbei.
 

RoSchi

Mitglied
Hi, ich bin aus Salzburg und neu hier wegen folgenden Problems:
Ich habe mir einen Tecna Automatik Benzin gekauft, EZ 06/2017. Vorher hatte ich einen Juke EZ 2011. Wenn ich am Lenkrad oder mit den entsprechenden Tasten am Radio zum nächst gespeicherten Sender wechseln will, komme ich immer nur auf den nächst gelegenen Sender im UKW-Frequenzbereich. Meine Werkstätte hat gemeint, es seien eben je nach Modell die Audiosysteme mal so und mal so verbaut worden. Ich habe aber Leih-Autos gefahren (Micra, Juke), wo immer der nächste Speicherplatz angewählt wurde.
Beispiel: 1 = Ö3 2 = Antenne.
Aktivierung der Taste am Lenkrad = Radio Maria 😖 ...
Kann die Funkton umprogrammiert werden oder muss ich das Teil wegwerfen und die andere Version besorgen?
WER HILFT MIR ???
 

Homer/T

Mitglied
Mal abgesehen davon, dass du im falschen Bereich postest - bei einer EZ 06/2017 handelt es sich ja mit Sicherheit um einen J11 - Moderatoren bitte verschieben -, ist es tatsächlich so, dass das im J11 verbaute Connect (mit SD-Karte) nur die Sender in der DAB- bzw. FM-Senderliste durchschaltet und nicht die auf den Tasten 1 bis 12 gespeicherten individuellen Sender. Das lässt sich auch nicht umprogrammieren, da diese Funktion in der Firmware des Connect enthalten ist und nicht in der Software des Bordcomputers des J11.
 
Hallo,
also wir können mit diesen Tasten auf unsere gespeicherten Sendern zugreifen ( Bj. 2018 und glücklicherweise mit SD Karte ).
MfG
 

RoSchi

Mitglied
Sorry für den Anfänger-Fehler und danke für die Antwort (auch wenn sie anders ausgefallen ist als erhofft ;)).Also müsste ich das Teil tauschen? Hast du die Modellbezeichnung dafür? Ist ein Tausch überhaupt möglich? und kostet wahrscheinlich Länge mal Breite...

und Weltenbummler: freut mich echt für dich, bringt mich aber nicht weiter...
 
Oben