QASHQAI: Frage zu Felgengrößen+Typisierung in Österreich

Liebe Community!

Ich habe ein mehr oder weniger spezielles Problem - oder auch nicht - wie man es sehen will...

Ich habe voriges Jahr im Juli einen QQ J10 1,5 dCi 81 kW (Variante C; Version C08) gekauft. Mein Vater hat mir netterweise gebraucht von einem privaten Verkäufer einen Satz Sommerreifen auf Original 18 Zoll Nissan-Alufelgen besorgt. Was ich im Internet so gefunden habe, sind es wohl Tekna-Felgen (?).

Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass in meinem Typenschein keine 18 Zoll Felgen eingetragen sind (nur 215/65R16 oder 215/60R17); diese Felgen waren aber vorher auch auf einem QQ! Laut Bedienungsanleitung sind aber Alufelgen in 18 Zoll möglich (siehe Foto anbei).

Meine Nachfrage nach einem Gutachten bei Nissan Wien und auch bei Nissan Österreich war mehr als nur unbefriedigend - richtig unfreundlich wollte der Kundendienst nicht weiterhelfen!

Jetzt die Frage: Wie bekomme ich diese QQ-Felgen in den Typenschein eingetragen ohne Gutachten? Hat da jemand Erfahrung?

Anbei ein Foto der Felgen, vielleicht sind es ja auch keine Tekna, wäre über Input dankbar!

Danke danke danke!

LG Stefan
 

Anhänge

  • IMG-20180109-WA0012.jpg
    IMG-20180109-WA0012.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG-20180108-WA0019.jpg
    IMG-20180108-WA0019.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 112
... meines Wissens gibt es in jedem Bundesland KFZ-Landesprüfstellen; dort musst du alles vorführen was du genehmigt haben möchtest an deinem Fahrzeug - das wird nach Terminvereinbarung dort geprüft (gegen Gebühr) und dann in den Typen-/Zulassungsschein eingetragen.

... einfach mal anrufen dort ...
 
In Deutschland haben die Felgen eine KBA Nummer auf der Felge.

Mit dieser kannst DU beim Kraftfahrbundesamt die ABE suchen oder bei einem Dienstleister bestellen.
Eigentlich auch bei Nissan Europa erhältlich.
Damit ist in D ein fahren ohne spezielle Eintragung im Fahrzeugbrief / Schein möglich.

Desweiteren sind orginal Felgen vom gleichen Fahrzeugen (hier J10) genehmigungsfrei wenn die Standart Reifengrösse verwendet wird und auch in der Freigabe Liste von Nissan vorhanden sind.

:)

Nachtrag von 12:57

Dieser Link könnte auch helfen....

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-zoll-felge/&usg=AOvVaw0hwy3pG1vF4V4Fga5xWl-6

:exc:
 
In Österreich schaut's da ein bischen anders aus. Alles was im Typenschein nicht eingetragen ist, darf trotz eines Guachtens alleine nicht montiert/gefahren werden.

Habe für meinen JUKE Winterkompletträder gekauft mit Alufelgen (versehen mit KBA Nummer) wo die Einpresstiefe der Felge eine nicht "passende" war - auch ein zugehöriges Gutachten war bei dem Satz Räder dabei. Trotzdem musste ich zur KFZ-Landesprüfstelle zur Begutachtung/Prüfung und dann habe ich vorort einen entsprechenden Eintrag in den Zulassungsschein bekommen - rechtlich ist es jetzt korrekt - über die Sinnhaftigkeit kann man diskutieren :wink:
 
Danke für die Antworten bisher! Also es ist so, dass das wie gesagt originale Nissan Alus sind. So weit wie aki das schreibt bin ich mittlerweile auch schon.

Habe auch herausgefunden, dass die Felgen die Bezeichnung JD18A haben.

Der Punkt ist aber, dass die Größe 18 Zoll eben nicht in dieser EG-Übereinstimmungsbescheinigung (ist wohl das CoC-Papier bzw. in Österreich geläufig als "Typenschein") eingetragen ist. Da sind standardmäßig 215/65R16 89S-16x6 1/2 J (JJ) eingetragen. Als Zusatz ist angeführt 215/60R17 89S-17x6 1/2 J (JJ).

Ich bin mir sicher, dass die 18er passen und dass das auch korrekt so ist, nur fehlt mir die Grundlage um das auch eintragen zu lassen und rechtlich richtig unterwegs zu sein.

LG Stefan
 
Ich verstehe nicht, warum es in Österreich ein anderes COC geben soll, als in Deutschland...
Vn meinem J10 stehen die 16" Räder in der Zulassungsbescheinigung (früher Kfz-Brief) und im COC sind 17" und 18" eingetragen....
 
Hallo Udo!

Kann ich auch nicht sagen. Bei mir stehen die selben Dimensionen wie schon geschrieben in diesem CoC-Papier und im Zulassungsschein (Teil 1 bleibt immer beim Fahrer, Teil 2 wird an das CoC-Papier angeheftet). Von dort habe ich sie auch abgeschrieben. Ich kenne mich mit den Modellen nicht aus, aber bei meinem J10 dürfte es sich ja schon um die Facelift-Variante handeln, falls das einen Unterschied macht.

LG Stefan
 
Schätze mal, das es bei den stärkeren Modellen, wie dem 2.0 Diesel und der eventuell besseren Ausstattung auch die grösseren Rad /Reifen kombinationen im COC gibt.
;)
 
Auflösung

Für diejenigen, die es interessiert - hier die Auflösung:

Nissan Österreich hat hartnäckig behauptet, dass 18 Zoll Räder nicht auf meinen J10 gehen (aus "Sicherheitsgründen"). Mein Einwand, dass 18 Zoll Räder aber in der Anleitung angeführt sind, wurde mit dem Argument entkräftet, dass die Anleitung nicht typenspezifisch sei, was mich auf eine andere Idee gebracht hat: Wie sich durch Recherchen herausgestellt hat, begründet sich die generelle Ablehnung darin, dass ich die Basisvariante (Visia) habe und bei dieser eben keine 18 Zoll Räder vorgesehen sind. Dass das Auto - bis auf die Sonderausstattung -vollkommen baugleich ist, spielt hier anscheinend keine Rolle; die größeren Dimensionen bleiben aus rein verkaufstaktischen Gründen einfach den höher ausgestatteten (teureren) Modellen vorbehalten. Ziemlich ärgerlich, wenn einem klar wird, dass es dabei wieder mal nur um Geld geht...

Jedenfalls habe ich aber parallel bei der zuständigen Behörde (Landesfahrzeugprüfstelle) angerufen und wurde mir erklärt, dass ich eben ein Gutachten für die Felgen oder eine Bestätigung von Nissan benötige, eine sogenannte Unbenklichkeitsbestätigung. Diesmal habe ich bei Nissan Österreich angerufen (vorher immer per E-Mail). Dort hat man mir auf Nachfrage gesagt, dass diese Bestätigungen eine externe Firma für sie ausstellt - die wvta GmbH. Ich habe mich dann dorthin gewandt und siehe da: heute habe ich eine solche Bestätigung für meinen J10 bekommen und jetzt kann ich mir ohne Probleme diese Räder eintragen lassen.

Alles in Allem sehr mühsam, aber wenn man dran bleibt, geht es! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Oben