QASHQAI J11: Feststellbremse löst zu spät

A

anonymous 12289

Ehemaliger
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem QQ ein kleines Problem mit der el. Feststellbremse:
Wenn der Wagen mehr als 5 Minuten steht und man dann wieder startet und losfahren möchte (rückwärts) löst die Feststellbremse nicht schnell genug. Wenn man die Kupplung zu schnell kommen lässt oder zu wenig Gas gibt geht der Motor aus. Glücklicherweise konnte mein Serviceberater beim :mrgreen: den Fehler auch feststellen. Die Händler FAQ hat dazu keine Lösung und Anfrage bei Nissan läuft.
Übrigens: Dies passiert immer nur einmal... Danach löst die Bremse so wie sie es soll.
Kennt jemand das Problem?
 
Nissan hat sich jetzt bei meinem :mrgreen: zurück gemeldet.
Der Wagen muss für 3 Tage in die Werkstatt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Bekomme aber Ersatzmobilität gestellt - kostenlos.
Bei der Gelegenheit erhalte ich auch die bei Nissan angeforderte neue Navisoftware (Kartenupdate auf Kulanz) sowie das Update des Connet

Bitte in den richtigen Ordner verschieben - sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Kupplung kommen lassen reicht nicht fürs losfahren, ein sanfter Hieb aufs Gaspedal dann löst sie sich. So ist das zumindest bei mir und funktioniert wunderbar.

Einzig die Anfahrhilfe löst sehr spät für meinen Geschmack.
 
Sanft mit Kupplung und Gas anfahren, ein Hauch mehr als ohne Bremse, und es klappt wunderbar.

Cartman, ich stimme dir zu, dass die Berganfahrhilfe zu stramm ist. Sanftes Anfahren klappt nicht immer, ich muss schon etwas mehr Gas geben.
 
Hm... was unterscheidet jetzt die elektrische Feststellbremse von der Berganfahrhilfe?
Bei dem J11 in Irland hatte ich keinerlei Probleme. Ob am Berg oder in der Ebene, eingekuppelt, normal Gas gegeben. Kupplung kommen lassen und ab ging die Luzie...
(Und da ich sowas bisher nicht hatte/kannte, habe ich da auch nicht besonders Rücksicht drauf genommen, sondern bin gefahren wie immer...)
 
Die elektrische Feststellbremse wirkt auch in der Ebene. Die Berganfahrhilfe soll das "Anfahren am Berg mit der Feststellbremse" simulieren. Kupplung treten, ersten Gang drin und Fußbremse treten an der Schräge schaltet die Berganfahrilfe ein. Lässt man jetzt die Bremse los und setzt den Gasfuß um, so bleibt die Bremswirkung noch für ca. 2-3 sec. erhalten.
 
Ja, das ist mir klar - die Frage war eher "theoretischer" Natur, denn für beides wird die Feststellbremse genutzt - warum dann die Feststellbremse leichter "los"gehen soll, als die Berganfahrhilfe....
 
Nö....
die Feststellbremse wird für die Berganfahrhilfe nicht benutzt. Man hört da ja auch keine Geräusche.

Bei der Berganfahrhilfe wird der Hydraulik-Block genutzt, der auch für ABS und ESC zuständig ist.
Hier wird der Bremsdruck, den du selber erzeugt hast, einfach mit einem Ventil im Rad eingesperrt. Und natürlich abgelassen, sobald du wegfahren willst.
Da diese Ventile manchmal nicht dauerhaft geschaltet werden können (entweder weil nicht 100% dicht oder weil die Spule kein Dauerstrom abkann) ist hier die Wirkung auch auf kurze Zeit beschränkt.
 
Und Du wurdest nicht um Deinen Senf gefragt:exc:

Das war keine Behauptung, sondern mein - inzwischen korrigierter - Wissensstand...
 
Oben