QASHQAI J11: Fernlichtassistent

Bei meinem geht das Fernlicht auch in Kurven an. Das System ist sowieso mein persönlicher kleiner Favorit. Funktioniert genauso wie es sein soll. 😎
 
Kann meinen Votrschreibern absolut recht geben. Die Fernlicht- Abblendautomatik funktioniert super, ja auch in Kurven, so wie bereits beschrieben.
Ja, und auch der Tempomat funktioniert problemlos.
 
Bei den LKW fĂ€llt uns das nur mehr auf. Die Fahrer sitzen höher und fĂŒhlen sich somit schneller geblendet als beim PKW
 

Off-Topic:
außer auf der AB, dort werden komischerweise entgegenkommende LKW nicht immer erkannt.
Also, wenn mir auf der Autobahn irgend was entgegen kommt, dann ist das Ablenden meine geringste Sorge. 😳
Entschuldigung, konnte einfach nicht widerstehen!


Oft sind die LKW Scheinwerfer fĂŒr die Kamera von Leitplanke oder Schallschutz verdeckt, hoch sitzende LKW-Fahrer(innen) jedoch nicht in deren Schatten.
 
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Die Scheinwerfer eines LKW sind eifach tiefer und dadurch vom Mittelstreifen verdeckt.
 
Also ist zwar nicht Autobahn, sondern Bundesstrasse, aber ich habe hier eine Kurve, an der ich den Effekt regelmĂ€ssig habe. Kommt mir ein Auto entgegen, dann funktioniert alles, weil in dem Moment, wo der PKW aus der Kurve raus kommt, Fahrer und Scheinwerfer gleichzeitig ins Blickfeld kommen und die Automatik macht exakt, was sie soll. Kommt ein LKW entgegen, dann taucht dessen Scheinwerfer zwar am selben Punkt auf, aber die Frontscheibe des LKWs steht schon lange vorher im vollen Fernlicht, weil hoch oben, ĂŒber dem Schallschutz. Der PKW ist da noch komplett im Schatten von Schallschutz. Wenn die Kamera den entgegenkommenden Scheinwerfer nicht sieht, dann kann die Logik auch nicht reagieren. Die Positionslichter oben am LKW Fahrerhaus reichen dafĂŒr meistens nicht aus.
 
Oben