QASHQAI J10: Fehlerrätsel Leistungsverlust

haraldm

Mitglied
Hallo zusammen,

Stehe vor einem Rätsel und bin nicht ganz sicher was die nächsten Schritte sind - vielleicht hat hier wer so etwas schon mal gehabt:

- Vor 2 Tagen sprang der QQ plötzlich nicht mehr an ==> ÖAMTC hat dann Starterspray in den Filterkasten gesprüht ==> QQ sprang wieder an ==> beim Fahren ist allerdings deutlicher Leistungsverlust vorhanden (wirkt so wie das die gesamte Turboladerleistung weg ist) - von den 150PS ist wenig zu merken, überholen wäre nicht möglich.

- Fehlerspeicher auslesen - P0340 + P1525 kommen immer wieder ==> daher Nockenwellensensor getauscht ==> siehe da, QQ springt wieder an (wenn auch erst nach ca. 3 Sekunden Zündung geben) ==> Leistungsverlust ist aber trotzdem noch da. Außerdem kommt P0340 immer wieder, auch wenn man ihn rauslöscht mit dem OBD2 Gerät dass via Handy verbunden wird.

Was mich wundert ist das der Nockenwellensensor Tausch was gebracht hat - aber eben trotzdem noch Leistungsverlust da ist.

QQ (Diesel, 150 PS dci, 2wd) hat schon ca. 300.000 km auf dem Buckel.


Hat wer eine Idee was hier kaputt ist, nicht stimmt?
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Bin leider der Meinung Steuerkette gelängt.

Der Nockenwellen Sensor erkennt nicht immer die genaue Kettenradstellung, und daher wird erst später gezündet.
Im Betrieb wird eine Differenz zwischen soll Kettenrad und ist Kettenrad festgestellt und das über den Nockenwellen Sensor Fehlercoder gemeldet.
Daher das Notlaufprogramm und die Leistungsreduzierung....

Kette sollte geprüft werden.
 

Rainer62

Mitglied
Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem PT Cruiser Cabrio. Laut den Fachleuten, soll bei einem Defekt des
Nockenwellensensors auch immer der Kurbenwellensensor getauscht werden. Nachdem bei mir dann auch
der Kurbelwellensensor getauscht wurde, waren die Probleme verschwunden. Lief danach noch Jahre problemlos im
Alltag und mittlerweile als Saisonfahrzeug im Sommer.
 

haraldm

Mitglied
Bin leider der Meinung Steuerkette gelängt.

Der Nockenwellen Sensor erkennt nicht immer die genaue Kettenradstellung, und daher wird erst später gezündet.
Im Betrieb wird eine Differenz zwischen soll Kettenrad und ist Kettenrad festgestellt und das über den Nockenwellen Sensor Fehlercoder gemeldet.
Daher das Notlaufprogramm und die Leistungsreduzierung....

Kette sollte geprüft werden.
Das mit der Steuerkette meinte mittlerweile der ÖAMTC auch... Kann ich das selber auch überprüfen? Bzw. wieviel Aufwand ist das bei der Werkstatt ca.?

Die gleichen Probleme hatte ich mit meinem PT Cruiser Cabrio. Laut den Fachleuten, soll bei einem Defekt des
Nockenwellensensors auch immer der Kurbenwellensensor getauscht werden. Nachdem bei mir dann auch
der Kurbelwellensensor getauscht wurde, waren die Probleme verschwunden. Lief danach noch Jahre problemlos im
Alltag und mittlerweile als Saisonfahrzeug im Sommer.
so wünsch ich mir meinen Ausgang auch :) Kurbelwellensensor werd ich noch tauschen...
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Kann ich das selber auch überprüfen? Bzw. wieviel Aufwand ist das bei der Werkstatt ca.?
Selber prüfen kannst Du das nicht, da der Motor teilzerlegt werden muss.

Meistens dauert die demontage ca 1 bis 2 Stunden. Kostet ca 250 Euro.
Wenn alles getauscht werden muss ist der Preis mit Ersatzteilen 800 bis1400 Euro

Aber bei 300000Km ist die Kosten-Nutzen-Rechnung eher negativ für eine Reparatur.
 

haraldm

Mitglied
Jetzt würd ich gern den Kurbelwellensensor auch noch tauschen. Problem ist, ist seh ihn nicht... Wo sitzt der?
laut einem Forumbeitrag auf der Vorderseite in der Nähe des Ölmessstabs... seh ihn da aber nicht.... 150 Ps dci... Diesel (2wd) ist mein Motor.
Wer eine Ahnung wo die Position ist?
 

haraldm

Mitglied
Jetzt würd ich gern den Kurbelwellensensor auch noch tauschen. Problem ist, ist seh ihn nicht... Wo sitzt der?
laut einem Forumbeitrag auf der Vorderseite in der Nähe des Ölmessstabs... seh ihn da aber nicht.... 150 Ps dci... Diesel (2wd) ist mein Motor.
Wer eine Ahnung wo die Position ist?

Es ist ein M9R Motor - hat den scho mal wer ausgebaut?
 

Anhänge

Oben