QASHQAI J10: Fehlercode P0670 1.5 dci/ 2 Steuergeräte für Glühkerzen

Kalle-Lpz

Mitglied
Ein paar Schritte weiter.
Größter Akt war erst mal eine Lösung für die nicht wechselbare Sicherung zu finden.
Die alte war übrigends nicht richtig durch es sah eher aus wie ein Riss/Bruch im Metall und es gab auch ab und an Kontakt.

Nebenbei verifiziert, die Kerzen gehen auf das rechte 8 polige -Nagares 8200859243 07 Relais.

Kerzen alle mit 0,7xx Ohm gegen Masse. Von daher O.K
Vom Zuleitungskabel übers Relais gegen Masse ein paar Megaohm. Also kein Kurzschluss
Erst mal nur Ersatz Sicherung ran

Vorglühen O.K. Motor springt normal an.
Nach ca. 2 Minuten Spannungseinbruch... Sicherung durch.
Dann in ein paar durchgängen Kerze 1, 2, 3 dran.
Mit 4 Kerzen dann Vorglühen O.K., Starten O.K. , nach ca. 1-2 Minuten Spannngseinbruch und Sicherung defekt.
Erste Vermutung, Kerze hat einen Haarriss und wenn sie glüht gibt es einen Masseschluss.
Also Kerze 3&4 gegeneinander getauscht. Dabei gleich entdeckt, es sind 4,4V Kerzen und das Relais ist eigentlich ein Steuertransformator.

Mit Kerze 1,2 &4 (in Zylinder 3)gestartet... läuft.
Also Kerze doch nicht defekt.

Spannung am Kerzenstecker gemessen und festgestellt.... auch wenn die Zündung aus, Auto verriegelt ist liegen 5,4V an.
Irgend eine Phantomspannng geht auf alle Kerzen, es fliesst abei aber kein messbarer Strom

Vermutlich ist es das Steuerrelais und so bald 4 Kerzen dran sind und es eine Weile regeln muss, gibt es einen Masseschluss
Jetzt lass ich den Motor mal abkühlen bis morgen.

Wenn er dann mit 2,3 &4 läuft, mit 1-4 jedoch nach einer Weile ein Masseschluss gibt haben wir den Übeltäter.

Kerzen und Steuergerät werd ich dennoch beides wechseln. Motor hat jetzt 60k runter, Auto 100k und ich weiß nicht ob damals beim Motortausch die alten Kerzen verwendet wurden. Abgesehen davon gehen sie gerade recht gut raus, Verkleidungen sind eh runter und dann hab ich die nächsten 100K meine Ruhe.

ESP und Wischerfehler waren nach dem Batterie abklemmen von allein weg.
Möglicherweise hat der Haarriss in der Sicherung und das Glühsteuergerät in Kombination den kurzen Totalausfall und ESP Leuchten+Wischerfehler verursacht.
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Sehr gute Fehleranalyse und Beschreibung.

Wünsche Dir, das nach deiner Instandsetzung alles wieder über die 100k km zu deiner Zufriedenheit funktioniert. (y) 🆒
 
Oben