QASHQAI J10: Fehlercode P0670 1.5 dci/ 2 Steuergeräte für Glühkerzen

Ein paar Schritte weiter.
Größter Akt war erst mal eine Lösung für die nicht wechselbare Sicherung zu finden.
Die alte war übrigends nicht richtig durch es sah eher aus wie ein Riss/Bruch im Metall und es gab auch ab und an Kontakt.

Nebenbei verifiziert, die Kerzen gehen auf das rechte 8 polige -Nagares 8200859243 07 Relais.

Kerzen alle mit 0,7xx Ohm gegen Masse. Von daher O.K
Vom Zuleitungskabel übers Relais gegen Masse ein paar Megaohm. Also kein Kurzschluss
Erst mal nur Ersatz Sicherung ran

Vorglühen O.K. Motor springt normal an.
Nach ca. 2 Minuten Spannungseinbruch... Sicherung durch.
Dann in ein paar durchgängen Kerze 1, 2, 3 dran.
Mit 4 Kerzen dann Vorglühen O.K., Starten O.K. , nach ca. 1-2 Minuten Spannngseinbruch und Sicherung defekt.
Erste Vermutung, Kerze hat einen Haarriss und wenn sie glüht gibt es einen Masseschluss.
Also Kerze 3&4 gegeneinander getauscht. Dabei gleich entdeckt, es sind 4,4V Kerzen und das Relais ist eigentlich ein Steuertransformator.

Mit Kerze 1,2 &4 (in Zylinder 3)gestartet... läuft.
Also Kerze doch nicht defekt.

Spannung am Kerzenstecker gemessen und festgestellt.... auch wenn die Zündung aus, Auto verriegelt ist liegen 5,4V an.
Irgend eine Phantomspannng geht auf alle Kerzen, es fliesst abei aber kein messbarer Strom

Vermutlich ist es das Steuerrelais und so bald 4 Kerzen dran sind und es eine Weile regeln muss, gibt es einen Masseschluss
Jetzt lass ich den Motor mal abkühlen bis morgen.

Wenn er dann mit 2,3 &4 läuft, mit 1-4 jedoch nach einer Weile ein Masseschluss gibt haben wir den Übeltäter.

Kerzen und Steuergerät werd ich dennoch beides wechseln. Motor hat jetzt 60k runter, Auto 100k und ich weiß nicht ob damals beim Motortausch die alten Kerzen verwendet wurden. Abgesehen davon gehen sie gerade recht gut raus, Verkleidungen sind eh runter und dann hab ich die nächsten 100K meine Ruhe.

ESP und Wischerfehler waren nach dem Batterie abklemmen von allein weg.
Möglicherweise hat der Haarriss in der Sicherung und das Glühsteuergerät in Kombination den kurzen Totalausfall und ESP Leuchten+Wischerfehler verursacht.
 
Sehr gute Fehleranalyse und Beschreibung.

Wünsche Dir, das nach deiner Instandsetzung alles wieder über die 100k km zu deiner Zufriedenheit funktioniert. (y) 🆒
 
Hallo,
Nach dem ich schon mal Probleme mit den Glühkerzen hatte Alter Thread und nach dem Wechsel jetzt wieder Probleme auftauchen mal ne Frage:
Welche Glühkerzen sind beim K9K nun eigentlich verbaut?

Mir hat es schon wieder die 100A Sicherung durchgehauen , obwohl Glühkerzen und Relais keine 25000 KM drin sind.
Fehler P0380.
Seit wann es ist, kann ich nicht sagen, da der Fehler die Warnlampe nicht auslöst.
Dank Corona im Winter auch nicht wirklich Gefahren.
Bin nur zufällig drauf gekommen, durch einen Riss im Ansaugstutzen musste ich Fehler auslesen/löschen und da fiel es mir mit auf.

Verbaut hatte ich 25A 4,4V da vorher auch 4,4V Borg Warner Kerzen verbaut waren.
ABER
Wer garantiert das dies die richtigen waren, Borg Warner dürften nicht "Werksausrüstung" sein.

Es gibt auch noch 4,4V 9-11A bzw. 12V Kerzen die mechanisch gleich sind.
Mir deucht so langsam es waren seit dem Kauf die falschen drin. Meist wird eine Sicherung auch nicht zu 100% ausgereizt.

Hat jemand nen K9K 1.5 DCI und vor allem Informationen früher welche Kerzen bei ihm verbaut sind ?
 
Oben