Ich fahre einen Nissan J10, 1,6l, Motorcode HR 16 DE, EZ. 2010 mit einer Gesamtlaufleistung von aktuell 199.977 km.
Vor einigen Tagen ging der Motor in den Notlauf, zeigte aber keinen Fehler an. Dem Steuergerät wurde durch abziehen eines Sensorsteckers (Luftmassenmesser) ein Fehler vorgegaukelt und nachdem dieser angezeigt wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Danach lief das Fahrzeug ca. 500 km störungsfrei.
Vor 2 Tagen brannte auf einmal die MKL - Motorkontrollleuchte (dauerhaft - kein Blinken) und der ADAC stellte folgenden Fehler fest:
P0420 - Wirkungsgrad KAT. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum
Heute war das Fahrzeug in einer freien Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mit einem HELLA-Gutmann-Testgerät der gleiche Fehler erkannt.
Die Werkstatt sagt, dass die beiden Sonden - vor und nach dem Kat - einwandfrei arbeiten, der Kat kaputt ist und so ein Kat - auch bei dieser Laufleistung nicht so mir nichts Dir nichts kaputt geht - dafür muss es eine Ursache geben.
Aus diesem Grund wurde keine Reparatur durchgeführt, sondern nur der Fehlerspeicher gelöscht und ich solle wiederkommen, wenn der Motor erneut in den Notlauf geht, oder die MKL wieder beginnt zu leuchten.
Das ASU-Protokoll habe ich vorliegen - die Funktionsprüfung Abgas nicht bestanden und folgende Parameter:
Motortemperatur Soll >80 Ist 96.0 i.O.
erhöhter Leerlauf Soll 2400-2600 Ist 2475 i.O.
CO Soll 0.00 - 0.20 Ist 0.482 n.i.O.
Lambda Soll 0.970 - 1.030 Ist 1.013 i.O.
Leerlauf Soll 600-700 IST 662 i.O.
Wen ich heute zum TÜV müsste, würde das Fahrzeug die AU nicht bestehen.
Parallel dazu hat man die beiden Sonden vor und nach dem KAT mit folgenden Werten gemessen:
Motordrehzahl 675
Kühlmitteltemperatur 90 °
Luftmassenmessersignal 0,9V
Lambdasonde 1 vor Kat 2,2V
Lambdasonde 2 nach Kat fett
Lambdasonde2 nach Kat 0,8V
Lambdasondenheizung vor Kat 32%
Lambdasondenheizung nach Kat ausgeschaltet
Lambdaregelung -0,1
Nun meine Frage:
Kennt jemand das Problem, oder hat einen Lösungsansatz...??
Was würdet Ihr mir mir raten?
Schon jetzt Danke für hoffentlich zahlreiche und konstruktive Antworten
Vor einigen Tagen ging der Motor in den Notlauf, zeigte aber keinen Fehler an. Dem Steuergerät wurde durch abziehen eines Sensorsteckers (Luftmassenmesser) ein Fehler vorgegaukelt und nachdem dieser angezeigt wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Danach lief das Fahrzeug ca. 500 km störungsfrei.
Vor 2 Tagen brannte auf einmal die MKL - Motorkontrollleuchte (dauerhaft - kein Blinken) und der ADAC stellte folgenden Fehler fest:
P0420 - Wirkungsgrad KAT. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum
Heute war das Fahrzeug in einer freien Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mit einem HELLA-Gutmann-Testgerät der gleiche Fehler erkannt.
Die Werkstatt sagt, dass die beiden Sonden - vor und nach dem Kat - einwandfrei arbeiten, der Kat kaputt ist und so ein Kat - auch bei dieser Laufleistung nicht so mir nichts Dir nichts kaputt geht - dafür muss es eine Ursache geben.
Aus diesem Grund wurde keine Reparatur durchgeführt, sondern nur der Fehlerspeicher gelöscht und ich solle wiederkommen, wenn der Motor erneut in den Notlauf geht, oder die MKL wieder beginnt zu leuchten.
Das ASU-Protokoll habe ich vorliegen - die Funktionsprüfung Abgas nicht bestanden und folgende Parameter:
Motortemperatur Soll >80 Ist 96.0 i.O.
erhöhter Leerlauf Soll 2400-2600 Ist 2475 i.O.
CO Soll 0.00 - 0.20 Ist 0.482 n.i.O.
Lambda Soll 0.970 - 1.030 Ist 1.013 i.O.
Leerlauf Soll 600-700 IST 662 i.O.
Wen ich heute zum TÜV müsste, würde das Fahrzeug die AU nicht bestehen.
Parallel dazu hat man die beiden Sonden vor und nach dem KAT mit folgenden Werten gemessen:
Motordrehzahl 675
Kühlmitteltemperatur 90 °
Luftmassenmessersignal 0,9V
Lambdasonde 1 vor Kat 2,2V
Lambdasonde 2 nach Kat fett
Lambdasonde2 nach Kat 0,8V
Lambdasondenheizung vor Kat 32%
Lambdasondenheizung nach Kat ausgeschaltet
Lambdaregelung -0,1
Nun meine Frage:
Kennt jemand das Problem, oder hat einen Lösungsansatz...??
Was würdet Ihr mir mir raten?
Schon jetzt Danke für hoffentlich zahlreiche und konstruktive Antworten