QASHQAI J10: Fehlercode P0420 - Wirkungsgrad KAT. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum

Ich fahre einen Nissan J10, 1,6l, Motorcode HR 16 DE, EZ. 2010 mit einer Gesamtlaufleistung von aktuell 199.977 km.

Vor einigen Tagen ging der Motor in den Notlauf, zeigte aber keinen Fehler an. Dem Steuergerät wurde durch abziehen eines Sensorsteckers (Luftmassenmesser) ein Fehler vorgegaukelt und nachdem dieser angezeigt wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
Danach lief das Fahrzeug ca. 500 km störungsfrei.
Vor 2 Tagen brannte auf einmal die MKL - Motorkontrollleuchte (dauerhaft - kein Blinken) und der ADAC stellte folgenden Fehler fest:

P0420 - Wirkungsgrad KAT. Bank 1, Wirkungsgrad unter Minimum

Heute war das Fahrzeug in einer freien Werkstatt meines Vertrauens und dort wurde mit einem HELLA-Gutmann-Testgerät der gleiche Fehler erkannt.
Die Werkstatt sagt, dass die beiden Sonden - vor und nach dem Kat - einwandfrei arbeiten, der Kat kaputt ist und so ein Kat - auch bei dieser Laufleistung nicht so mir nichts Dir nichts kaputt geht - dafür muss es eine Ursache geben.
Aus diesem Grund wurde keine Reparatur durchgeführt, sondern nur der Fehlerspeicher gelöscht und ich solle wiederkommen, wenn der Motor erneut in den Notlauf geht, oder die MKL wieder beginnt zu leuchten.

Das ASU-Protokoll habe ich vorliegen - die Funktionsprüfung Abgas nicht bestanden und folgende Parameter:

Motortemperatur Soll >80 Ist 96.0 i.O.
erhöhter Leerlauf Soll 2400-2600 Ist 2475 i.O.
CO Soll 0.00 - 0.20 Ist 0.482 n.i.O.
Lambda Soll 0.970 - 1.030 Ist 1.013 i.O.
Leerlauf Soll 600-700 IST 662 i.O.

Wen ich heute zum TÜV müsste, würde das Fahrzeug die AU nicht bestehen.

Parallel dazu hat man die beiden Sonden vor und nach dem KAT mit folgenden Werten gemessen:

Motordrehzahl 675
Kühlmitteltemperatur 90 °
Luftmassenmessersignal 0,9V
Lambdasonde 1 vor Kat 2,2V
Lambdasonde 2 nach Kat fett
Lambdasonde2 nach Kat 0,8V
Lambdasondenheizung vor Kat 32%
Lambdasondenheizung nach Kat ausgeschaltet
Lambdaregelung -0,1

Nun meine Frage:
Kennt jemand das Problem, oder hat einen Lösungsansatz...??
Was würdet Ihr mir mir raten?

Schon jetzt Danke für hoffentlich zahlreiche und konstruktive Antworten
 
Ist es ein Diesel...oder Benziner...
Der Füllstand des Kat oder beim Diesel Kat/Partikelfilter ist warscheinlich zu hoch.

Somit könnte eine Aufbereitung nötig sein, da ja beide Lamdasonden funktionieren.

Aber auch das zu fette Gemisch lässt eine Funktionsstörungen vermuten...Es könnte zusätzliche ein Problem mit den Einspritzdüsen vorhanden sein...
 
Hallo Dickschnautze,
danke für Deine Antwort..
Es handelt sich um einen Benziner, ich dachte mit den Angaben zum Motorcode sei das selbsterklärend - sorry für meine "unvollständige" Angabe..

Und wie Du schon geschrieben hattest, meinte die Werkstatt, dass der KAT zu 100% über den Jordan ist, aber die Ursache warum der Kat kaputt gegangen ist ein Problem anderer Natur sein muss. Das wolle man zuerst finden, bevor man den teuren Kat ersetzt..

Gruß RR
 
Hallo, ich habe mit meinen J11 (Bj.2017) das gleiche Problem, allerdings kann ich noch einen draufsetzen.

Einen Monat nach der Garantie kam auch die MKL mit p0420 Fehler. Aussage, kann mal passieren..... , nicht schlimm!!
Kann nichts passieren und kann ruhig weiterfahren. Dieses wiederholt sich bis heute!! Wenn der TÜV ansteht, wird die MKL gelöscht und fertig.

Es gibt kein Problem mit dem Abgas, kein Ruckeln, kein Mehrverbrauch, nichts.
Die Idee der Werkstatt war nur: Lambdasonden tauschen....oder Kat tauschen, allerdings ohne Aussage, ob es damit behoben werden kann.

Alles auf meine Kosten, toll oder?
 
Oben