QASHQAI J11: Fehler Start-Stopp-System

HRA2DDT - Bing images

Nummer 14 Kraftstoffhochdruckpumpe
Nummer 8 Kraftstoff-Rail-Drucksensor



Der Kraftstoff-Rail-Drucksensor (FRP) ist am Kraftstoff-Rail angebracht.
Er misst den Kraftstoffdruck in der Kraftstoffleitung.
Der Sensor sendet ein Spannungssignal an das ECM.
Wenn der Druck steigt, steigt die Spannung an. Das ECM steuert den Kraftstofffluss
Das ECM steuert den Kraftstoffdurchfluss entsprechend dem Rückmeldesignal des Drucksensors in der Kraftstoffleitung und regelt den Kraftstoffdruck in der Kraftstoffleitung.

P0090 KRAFTSTOFFDRUCKREGLER 1 (orginal Nissan Fehlercodebeschreibung 1.2 HRA2DDT Motor)


Somit sollte der Drucksensor (Nummer 8) das Problem sein und nicht die Hochdruckpumpe....


So sollte der aussehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letzte Woche erstmal mit nem neuen elektronischen Ladegerät die Batterie geladen, weil das auch einige Male berichtet wird, dass eine zu geringe Spannung zur Fehlermeldung führt. Gestern habe habe ich dann erstmal den Fehler ausm Speicher gelöscht. Seitdem bin ich ca. 100Km gefahren ohne dass die Fehlermeldung nochmal erschien. Mal abwarten...
Hallo Schotti, klingt gut. Ich hoffe, dass sich das Problem bei dir jetzt erledigt hat. (y)
 
Wenn die was tauschen wollen dann halt erst mal das Teil....nach der Überprüfung vom Kraftstoffdruck.

Das ist doch erstmal deutlich günstiger als die Hochdruck Pumpe...
 
Hallo SpeedFreak, haben denselben Fehler. Fehler wurde zurückgesetzt, bei Testfahrt der Werkstatt kam er nicht, bei uns aber dann am nächsten Tag wieder. Würde mich daher freuen zu wissen, wie es bei dir ausgegangen ist und was der Spaß am Ende gekostet hat.
@Dickschnautze: Danke für die Infos hier!
 
So, mal ein Update meinerseits. Die Werkstatt hat den Kraftstoffdrucksensor (Danke Dickschnautze für den Hinweis) getauscht, Kostenpunkt inkl. Fehlersuche und ECM-Update um die 200 Euro. Bin jetzt krankheits- und lockdownbedingt noch nicht viel gefahren aber bis jetzt sieht alles gut aus.
lg
 
Hallo SpeedFreak, super. Danke für die Info. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es das war.
Gute Besserung und hoffentlich ein baldiges Pandemie Ende.
Schönen Gruß
 
Oben