QASHQAI J11: Fehler Start-Stopp-System

Hallo zusammen,
bis jetzt nur stiller Mitlesen, aber nun komme ich mit meinem ersten Problem zu Euch :-(
Vor einigen Wochen ist während der Fahrt die Start-Stopp-Automatik ausgefallen und die Motorkontrollleuchte ging auf orange. Nebenbei war auch das Aktivieren des Tempomat unmöglich und bei der Schaltempfehlung kam zwar die Nummer des Gangs, aber die Pfeile waren weg. Motor lief allerdings komplett normal.
Lt. ÖAMTC (österr. ADAC) hatte die Batterie zu wenig Spannung, also abgeklemmt und vollgeladen -> Fehler noch immer da. Nachdem das Spiel über ein paar Tage ohne Erfolg so weiter ging habe ich eine neue Batterie eingebaut und diese vom ÖAMTC anlernen lassen. Dabei kam dann auch das Fehlerprotokoll zum Vorschein:
- P0014 Nockenwelle "B" Verstellung Bank 1 Sollposition nicht erreicht
- P0090 Kraftstoffdruck-Regelventil 1 Sollposition nicht erreicht

Ab zum Händler und die Fehler gelöscht, Erstverdacht war dass die alte Batterie für etwas „Unruhe“ im System gesorgt hat.
Nach ein paar Tagen kam der P0090 wieder, ist dann aber nach dem Löschen wieder für einige Zeit verschwunden (das letzte Mal war ich 2 Wochen ohne erneutem Fehler unterwegs). So geht das jetzt über die Feiertage dahin: Fehler löschen, normal fahren und nach einiger Zeit (nicht reproduzierbar wann und warum) kommt der Fehler wieder.

Mein Nissan Händler hat jetzt eine fehlerhafte Hochdruckpumpe diagnostiziert, Kostenpunkt 1740 netto. Nissan übernimmt 50% auf Kulanz, den Rest muß ich tragen. Daher meine Frage: hatte einer von Euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem? Weil ich hatte das Gefühl, dass sich der Händler selbst auch nicht ganz sicher ist und ich will jetzt nicht Zeit und Geld investieren dafür dass es vielleicht etwas ganz anderes ist.

Vielen Dank

Edit: Das Auto ist ein Qashqai J11 1.2 Dig-T Bj 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eine Unterstützung für Dich sein.

P0090-Codedefinition
Ein Diagnosefehlercode P0090 verweist auf ein Problem mit der Kraftstoffdruckreglerschaltung.
Dieser Code ähnelt P0089, P0091 und P0092.

Was der P0090-Code bedeutet
P0090 ist ein OBD-II-Code, der uns mitteilt, dass ein Fehler im Steuerstromkreis des Kraftstoffdruckreglers gefunden wurde. Dieser Fehlercode (DTC) wird ausgelöst, wenn das Motorsteuergerät außerhalb des zulässigen Bereichs vom Regelkreis erkannt wird. Außerhalb des Bereichs führt dies zu einem Check Engine Light und einem Failsafe-Modus. Der Failsafe-Modus bleibt aktiv, bis der normale Sensorbetrieb erkannt wird oder das Problem behoben ist.

Was verursacht den P0090-Code?
Der Code des Kraftstoffdruckreglers kann verschiedene Ursachen haben:
Kabelbaum öffnen oder kurzschließen
Kraftstoffdruckregler, der ausgefallen ist
Motorsteuermodul, das fehlerhaft ist
Schlechte elektrische Verbindung im Steuerstromkreis des Kraftstoffdruckreglers

Was sind die Symptome des P0090-Codes?
Häufige Symptome sind:

Schlechtes laufendes Fahrzeug
Failsafe-Modus eingestellt
Überprüfen Sie, ob die Motorleuchte am Armaturenbrett leuchtet
Kraftstoffeinsparung, die niedriger als normal ist

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den P0090-Code?
Der Mechaniker beginnt mit der Überprüfung auf Fehlercodes (DTCs). DTC's haben Standbilddaten, die jedem Code zugeordnet sind, der uns wichtige Informationen für die Testfahrt mitteilt.

Als nächstes wird der Code gelöscht und ein Straßentest wird durchgeführt.
Der Fahrtest sollte unter ähnlichen Bedingungen wie die Standbilddaten erfolgen.
Eine Sichtprüfung wird durchgeführt, um nach beschädigten oder kaputten Kabeln, fehlerhaften Anschlüssen und ordnungsgemäßem Betrieb des Kraftstoffdrucksensors zu suchen.
Ein Scan-Tool wird verwendet, um den Betrieb des Kraftstoffdruckkontrollsystems zu überwachen.
Wenn das Magnetventil für den Kraftstoffdruckregler ordnungsgemäß funktioniert, muss ein herstellerspezifischer ECM-Test durchgeführt werden.

Häufige Fehler bei der Diagnose des P0090-Codes
Fehler werden häufig gemacht, wenn Schritte nicht in der Reihenfolge befolgt werden oder ganz übersprungen werden. Obwohl der Kraftstoffdruckregler die typische Ursache ist, muss er getestet werden, bevor er verurteilt und ersetzt wird. Dies verhindert, dass Reparaturen durchgeführt werden, die den eigentlichen Fehler nicht beheben.

Wie ernst ist der P0090-Code?
Die meisten Menschen bemerken möglicherweise nur das Check Engine Light und keine anderen negativen Symptome
In Fällen, in denen Fahrbarkeitsprobleme bestehen, sollte das Fahrzeug sofort von einem qualifizierten Mechaniker überprüft werden.

Welche Reparaturen können den P0090-Code reparieren?
Typische Reparaturen für P0090 sind:
Reparatur eines offenen oder Kurzschlusses im Kabelbaum
ECU-Austausch, wenn es Testverfahren versagt
Austausch des Kraftstoffdruckreglers
Befestigung schlechter elektrischer Verbindungen



Beim Preis bin Ich der Meinung das dein Händler die Preise für Benziner und Diesel Hochdruckpumpe verwechselt hat.

Bei einem Diesel ist das mit dem Preis möglich, aber beim Benziner.....


Link entfernt da evtl. unerlaubte Werbung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Der Regler sollte um 150Euro und die Hochdruckpumpe für den Benziner ca.650Euro kosten.( zZ. Einbau)

Da würde ich eine zweit und auch dritte Meinung zu einholen.....
 
Hallo Dickschnautze, vielen Dank für den Input, das hilft mir schon mal weiter.

Hast du zufällig auch Links oder Nummern zu den Teilen?
Danke
 
Da gibt recht viele Nummern...

Das könnte auch helfen, aber die Hochdruckpume habe ich noch nicht gefunden.
Es gibt aber noch Unterlage die ich Morgen einsehen kann.

Versuche die Nummern rauszufinden....
 
Den Link habe ich wieder entfernt da es sich um unerlaubte Werbung handeln könnte.

Habe den Inhalt eigenständig zusammen gefasst.
 
Da würde ich eine zweit und auch dritte Meinung zu einholen.....

Ganz genau, zumal in den Reparaturvorschlägen die Hochdruckpumpe mit keinem Sterbenswörtchen erwähnt wird. Habe übrigens seit Montag die gleiche Fehleranzeige im Display und gestern mit dem neuen ELM327 Modul und der Torque-App den P0090 ausgelesen. Kabelbäume hab ich schon mal soweit gecheckt, aber ganz ehrlich....ich habe keine Ahnung wo sich der Kraftstoffdruckregler befindet bzw. welches Bauteil er überhaupt ist oder wie er eigentlich aussieht. Bekomme einfach keine gescheiten Treffer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, halt mich bitte auf dem Laufenden

Hab grad noch bei einem anderen Händler wegen der Pumpe angefragt, der ist mit dem Preis bei über 2000 Euro...
 
Ich habe letzte Woche erstmal mit nem neuen elektronischen Ladegerät die Batterie geladen, weil das auch einige Male berichtet wird, dass eine zu geringe Spannung zur Fehlermeldung führt. Gestern habe habe ich dann erstmal den Fehler ausm Speicher gelöscht. Seitdem bin ich ca. 100Km gefahren ohne dass die Fehlermeldung nochmal erschien. Mal abwarten...
 
Oben