Qashqai J10: Falsch getankt

Danke, hilfreicher Artikel. Man weiß nie, wann das einem passieren kann, wenn man nicht richtig bei der Sache ist
 
Ich hatte mit meinem J 10 1,5 dci auch mal 2,5 Liter Super getankt. Danach mit ca 30 Liter Diesel aufgefüllt und meine Qashqai ist noch 50.000 Km weiter gefahren ohne ein Problem. :icon_neutral:
 
Sodele,
Der nächste :-/
gestern am Samstag abend ( Reichweite 87 km) getankt.
Mir viel nach 15 Liter auf dass es SUPER war.
Schock
Auto natürlich nicht gestartet und zum Schrauber übe die Strasse geschoben.
Rücksitzbank hoch und raus mit dem Zeug.
Pumpe wieder rein... Wenn da nicht der grüne grosse Gummiring in den Tank gefallen wäre Das hab ich nicht bemerkt.
Rüber zur Tankstelle schieben lassen und Diesel getankt. ..
Nach knapp 61 Liter plätscherte es unten am Auto raus.
ICh konnte nichts mehr sagen. Es lief wie ein Brunnen.
Alles eingesaut. Bindemittel drauf, es war dann erledigt.
Das tolle war nur dass der Diesel auch IM AUTO UNTER DEM BLECH WAR !!
Wieder zum Schrauber und 10 ltr Diesel abgepumpt.stand Oberkante-Unterlippe.
Pumpe raus -In den Tank gefasst-Dichtung gefunden.
Das ist die grosse Dichtung die den oberen Metallring abdichtet damit NICHTS überlaufen kann.
Metall auf Metall war nicht so dicht :red:
Auto dann mit Wagenheber seitlich angehoben dass der Diesel der Im Auto unter der Sitzbank ist/war "vorschwappt "
Alles gereinigt, Speicher reset, Auto läuft. Ich muss morgen zum Flughafen ( Urlaub).
Problemlos und geruchlos möglich.

Aktion hat 40€ gekostet und ca 100€ Sprit. ( 20 € Super und 80€ V Power Diesel )

Wenn sowas passiert achtet auf die Dichtung. Oder am besten vorher an der Zapfsäule.
Mir ist das in knapp 30 Jahren Autozeit/Fahrzeit noch nie passiert
 
Bin seit 4 Wochen nur mit dem Auto von unserem Sohn unterwegs ( Benziner ) .
War leicht unvorsichtig. Passiert mir nie mehr. Schaden/:Geld war überschaubar.
Glaub aber da gibts so einen Einsatz für Dieselfahrzeuge für den Tankstutzen. Muss mich da nochmal reinlesen oder googeln.
@ Udo,dann pass immer gut auf dass dir das nicht passiert.
 
Ich hatte mit meinem J 10 1,5 dci auch mal 2,5 Liter Super getankt. Danach mit ca 30 Liter Diesel aufgefüllt und meine Qashqai ist noch 50.000 Km weiter gefahren ohne ein Problem. :icon_neutral:
Habe ich auch so gemacht; bin die Wo zuvor viel mit dem Juke (Benziner) und dem Motorrad unterwegs gewesen; und am Mo bin ich dann wieder mit meinem QQ (Diesel) gefahren - getankt - und die "Automatik" hat zugeschlagen; habe aber den Tankvorgang nach 3,3 ltr Super abgebrochen und ebenfalls mit Diesel aufgefüllt (habe einen 65ltr-Tank); werde jetzt die nächsten 3-4 Mal schon nach 100km nachtanken und fertig!
Da sollte aus meiner Sicht nichts passieren - würde meinen das liegt im "Toleranzbereich" .....
... bin auch überzeugt, dass im Netz da sehr oft übertriebene Panik gemacht wird - und sehr oft auch unnötig - aber jeder wie er mag .....

Eigene veröffentlichte Erfahrungen, welche man tatsächlich selbst erlebt hat, sind oft viel hilfreicher für Andere ....
 
Oben