Der Qashqai gehört zur Gruppe der SUVs, die aus physikalischen Gründen generell härter gefedert sein müssen, als nicht SUV PKWs.
Bin mal kurz nach der Grenzöffnung/Wiedervereinigung mit meinem 3er BMW rüber gefahren und dann einem Trabbi gefolgt mit 2 Mädels drin, die wir (Freund/Ich) in der Disco kennengelern hatten und die mit uns in eine noch bessere Disco wollten.
Weitestgehend übelstes Kopsteinpflaster mit höllischen Bodenwellen, die Mädels kamen ganz entspannt dort an, man sah auch als Verfolger die Ruhe in dem Auto. Wir hatten danach keine Lust mehr auf Disco, hatten genug Disco im BMW auf dem Weg dorthin, später hatte mein Freund selbst einen Trabbi, den ich oft mal fahren durfte, das Fahrwerk vom Trabbi war es jedenfalls nicht, warum ich keinen haben wollte.
Ja, ich würde es nicht als überladen mit Elektronik bezeichnen aber für den Anfang schonmal anspruchsvoll, was der Qashquai J12 so alles hat, wofür das gut ist und wie man es am besten für die Erfüllung seiner persönlichen Wünsche einstellt/konfiguriert, aber wie du schon schriebst, das findet sich mit der Zeit.