Qashqai / Qashqai+2: Fahrgeräusch wie hochtouriges fahren

Liebes forum,

Seit 3 tagen haben wir bei unserm qashi ein fahrgeräusch.
Es klingt so als müsse man dringend in den höheren Gang schalten.
ist aber nicht abhängen von der Schaltung.
Sprich es bleibt bestehen wenn man auskuppelt.
bei 90km/h finde ich es sehr intensiv.
An 40 kann man es wahrnehmen.
Mein mann meint je schneller man fährt umso lauter wird es.

Es ist kein klackern sondern wirklich wie "du musst hochschalten".

Klar gehen wir zur Werkstatt aber vllt vorher ne Idee zu haben wÄre gut.

Hat jmd ne Idee?

Lg
 
Hallo,
das kann alles Mögliche sein.

Zur weiteren Bestimmung müsste man ein wenig mehr über das Fahrzeug wissen (Typ, Ausstattung, Getriebe, Motor, Laufleistung usw.). Könntest du dazu etwas scheiben?

Kannst du das Geräusch etwas besser beschreiben?
Tritt es bei der Betätigung der Kupplung weniger oder mehr auf?
Ist es von der Motordrehzahl abhängig oder nur von der Geschwindigkeit?
Was für Reifen sind montiert?
Haben die Sägezahnbildung?
Wird das Geräusch in Kurven stärker?

Da niemand ausser dir das Geräusch hier im Forum kennt, kommt es auf eine möglichst gute Beschreibung/Beantwortung der Fragen an. Und selbst dann, ist es wohl eher Glück, wenn das Forum ohne ansehen/anhören richtig rät.

Bei starken Geräuschen würde ich nicht mehr lange rumfahren, sondern gleich zu der nächsten Werkstatt, um es fachkundig prüfen zu lassen.

Gruss
 
Hallo,
das kann alles Mögliche sein.

Bei starken Geräuschen würde ich nicht mehr lange rumfahren, sondern gleich zu der nächsten Werkstatt, um es fachkundig prüfen zu lassen.

Gruss

wie gesagt,das tun wir ja;)

da ich mich da nicht so gut auskenne, mal ein foto.:cheesy: hoffe das geht ok.


laufleistung dürften jetzt ca 80.000 km sein.bj 2010. benziner. sommerreifen ohne diese nadeln.

die anderen fragen kann ich alle verneinen.
wie ich schrieb: es hat nix mit der schaltung zu tun. geräusch ist davon unabhängig.
in kurven sowie von der drehzahl isses auch nicht abhängig.

es KLINGT nur so alsd wäre man hochtourig unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm , wenn ich es so lese hört es sich fast so an wie bei unserem als das Radlager defekt war , ein leichtes Summen / Surren was bei etwa 30-40Km/h begann und sich je nach Geschwindigkeit erhöhte .
Anfangs war es ja noch gut Erträglich doch am Schluss vor der Reparatur kaum noch auszuhalten .
Ob es jetzt genau das gleiche ist kann ich so nicht sagen , sollte man in der Werkstatt überprüfen lassen , wäre aber am QQ auch nichts neues da dies anscheinend des Öfteren vorkommt .
 
Oben