Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Das halte ich für eine gute Sache und hilft sicher so einige Dellen zu vermeiden.
 
Wenn ich mit einem Fahrradträger auf der Ah Kupplung rückwärts fahren will Bremst mich der Notbremsassistent aus und Bremst sofort.
Muss das System nicht Automatisch deaktiviert werden wenn ich den 7/13 poligen Stecker verbinde.
Kann doch nicht sein das ich den Notbremsassistent vorher im Fahrzeug deaktivieren muss vor jeder Fahrt mit Sachen auf der AH Kupplung.
Weiß da jemand Rat danke
 
Hatte meinen am Mittwoch abgeholt, und heute dasselbe Problem...Lenkassistent.
O man, sehr ärgerlich.20220108_101931.jpg
Hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind denn die Wetterverhälnisse? Vom Notbremsassistent ist ja bekannt, daß der Sensor durch Schnee usw. aussteigt.
 
Habe gerade bei meinem Händler angerufen.
Er sagte es können folgende Gründe für die Meldung möglich sein:
Straße zu nass, oder die Linse währe verschmutzt, also die Scheibe davor, direkte Sonneneinstrahlung von vorne, oder es sind keine Fahrbahnmarkierungen zu erkennen..., eventuell Scheibe beschlagen.
Ich werde es jetzt übers Wochenende beobachten, und wenn die Meldung nicht verschwindet, muss ich leider auch in die Werkstatt fahren.
Die Wetterverhältnisse sind okay, Sonne scheint, Straße leicht feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[IRONIE] Hm... wenn der Qashqai jetzt ein reines Schönwetter-Auto ist, das nur bei trockener Straße und ohne allzuviel Sonne bewegt werden darf, dann soll Nissan das doch direkt sagen und nicht diese verkappte Meldung durch den Lenkassistenten dazu nutzen... [/IRONIE]
 
Ich war gerade beim Wagen und habe sämtliche Kameras und das Frontemblem gereinigt ( sah nicht wirklich schmutzig aus ), und siehe da, die Fehlermeldung ist weg, freu
🙂

Die Sensoren scheinen ja wirklich sehr sensibel zu reagieren... jedenfalls auf Verschmutzung. Udo2009, ein bisschen scheinst du wohl recht zu haben mit Schönwetterauto ;)
 
Oben