Qashqai J12: Fahrerassistenz-Paket

Klar, sowas wird in der Werkstatt gemacht, ist auch sicherer.
Hauptsache es wird aktualisiert, das wollte ich wissen.
 
habe ich das richtig verstanden?
Die Aktualisierung der Software fürs Connect und Navi kann man beim J12 nicht mehr wie beim J11B
selbst machen?
Das wäre aber nicht sehr praktisch.
 
Nein, das Navi und die Software fürs Connect kann man wie beim J11 selbst machen.

Alles andere wie Software für Getriebe, Assistenten, Motor etc. geht nur beim Händler.
 
Jetzt habe ich von Autonomen Notbrems-Assistenten gelesen, die hinten und vorne bei Gefahren eingreifen. Wie erklärt sich die Funktion für hinten?
 
Wenn beim Rückwärtsfahren ein Hindernis steht und man sich diesem Nähert, bremst das Fahrzeug und bleibt einfach stehen.

Oder was mir auch passiert ist, mit Fahrradträger etwas „schnell“ Rückwärts gefahren und rums, stand der Qashqai.
 
Sind zwei Systeme.
Einmal Querverkehr (RCTA), wird im Spiegel angezeigt plus Ton.
Einmal Notbremsassistent (REB). Wie oben beschrieben.
 
Stimmt.
RCTA wird wird beim J12 , sowie der Totwinkelwarner in den beiden Außenspiegeln angezeigt.
War beim J11B mit den gelben Anzeigen in den innenliegenden Abdeckungen m.E. deutlich besser gelöst, da man diese in den Augenwinkeln sehen konnte.
Hatte den Vorteil dass man die Warnung schon vor dem Blick in den Außenspiegel gesehen hat.
 
Oben