Euro-Norm 5 für die Modelle vor FL

Ja, ja, die sieben :quest:. Mannheimer hat wohl eine gute sichere Quelle. Aber wenn die auch nichts weiß:quest: Wissen pegasus und andklaus was:quest:

Wartet es doch ab; kommt Zeit, kommt Information.
 
Hatte heute mit einem Produktspezi ein Gespräch. Kein Antworten diesbezüglich. Auf die Frage, wie das abgewickelt werden könne auch keine Antwort. Nur Schulterzucken.
Ein wirklich sehr guter Meister vermutet (wenn das alles stimmt) das ein Steuergerät umprogrammiert werden kann.
Ich geb mal meine Vermutung ab. Nissan ist ein bekanntlich sehr konservativer Hersteller.
Euro 4 ist aktuell Stand der Technik und reicht aus. Kurz vor der Grenze (2011) erfüllen alle die Euro 5. Das macht mich stutzig. Ich vermute mal, dass jetzt schon alle (Benziner) die erforderlichen Werte erfüllen, aber eine Freigabe und Einführung bekanntlich sehr teuer ist. Nun holt man das im Zuge der Pflichteinführung nach. Wäre ja ne starke Leistung.
Ob eine Umschlüsselung was kostet für die aktuelle Modelle, keine Ahnung, aber sicherlich ne Gebühr auf dem Amt. Schauen wir mal, was Mannheimer schreibt:quest:
 
Nissan Qashqai Umschlüsselung auf Euro 5

So ich habe mich bei Wiki einmal schlau gemacht.

Welche Werte haben den unsere Autos eigentlich:quest:

Ich kenne zwar den CO WERT, aber HC NOx und PM Werte meines Autos habe ich noch nie gelesen.
 
Keine Ahnung Polar. CO2 ist egal. Euro 5 hat bekanntlich auch ein Hummer.
Ich bin kein Politiker. Ist auch wurscht;).
Das gleiche Fahrzeug geht auf einmal mit Euro 5. Das macht mich stutzig.
Warten wir mal ab. Noch fahren wir alle mit Fahrzeugen nach Stand der Technik rum.
 
Na, mal sehen was kommt.

Hoffentlich geht es dann einigen nicht wie den Tiguan Fahrern.

Die haben nach dem Softwareupdate ziemlich blöd geschaut.

:guckstdu:
 
mich würde interessieren ob sich dann auch die CO²-Einstufung ändert, denn der ab September neuproduizierte 1.6l Benziner mit Euro 5 hat ja auch weniger CO² Emission. Das wäre natürlich klasse, wenn die Werte auch angepasst würden :)
 
Ich erweiter die Frage mal noch:
Was muss ich für die Umschlüsselung tun?
Was kostet das?
Wo kann ich das machen lassen?
Muss ich das irgendwo eintragen lassen? Änderung Zulassungspapier o.ä.?
Bekomme ich dann rückwirkend Geld vom Finanzamt zurück?

Jetzt bin ich mal gespannt. So viele Fragen auf einmal...

Gruß,
Commander.Keen

Hallo,
ich will es mal versuchen mit den Fragen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nicht auf meinen QQ+2 (, denn auf den warten wir leider immer noch seit Januar), aber ich habe mal eine solche Umschlüsselung bei meinem Saab 900 Turbo so um das Jahr 2003 durchexerziert. Muss sagen, dass es damals sehr easy ablief:
1. Bescheinigung vom Hersteller über die Richtigkeit der besseren Einstufung besorgt (einfache Kopie, kam nach Anruf in der Zentrale Deutschland per Post). Hatte davon im Internet oder in einer Autozeitung zufällig gelesen.
2. Die Besserstufung erfolgte damals bei meinem Modell von EURO1 nach EURO3, was ein echter Unterschied war in der Steuer.
3. Mit Papieren (Brief und Schein) sowie der Herstellerbescheinigung zur Zulassungsstelle, Gebühr bezahlt (ca. 15E), neue Papiere mit Euro 3 erhalten.
4. Die KfZ-Steuer wurde beginnend mit dem Tag der Zulassung auf meinen Namen neu berechnet (neuen Steuerbescheid vom Finanzamt automatisch bekommen).
5. Ich habe damals sogar rückwirkend ALLES zu viel bezahlte Geld zurück bekommen (waren ca. 450€ für knapp 3 Jahre).
6. Ab dann Steuern auf der Basis von Euro 3 bezahlt.

So war es bei mir, ist aber schon ein paar Jährchen her...
Mich hat nur kolossal gewundert, dass das Auto niemand sehen wollte, nichts neu gemessen oder gar verändert wurde und nur aufgrund dieser Herstellerbescheinugung alles so reibeungslos ging. Sogar mit Geld zurück!!!! Ich war wirklich total erstaunt....

Hoffe, das war etwas hilfreich.
Gruß
 
Gilt das nur für die Wagen vor dem FL? Was ist mit den FL Autos? Haben die diese Umschlüsselung schon?
Ich verstehe das alles noch nicht so ganz.... :sry:

Danke!

Gruß, Sanne :red:


PS: ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Zu deiner Frage:
Ja, das gilt auch für Euro 4 FL 2010 !

Trotzdem noch die Frage: kann ich somit mein Auto, das mit Euro4 kommen wird auch umtragen lassen auf Euro5? Sorry, falsch ich mich ein bißchen schwer von kappé anstellen sollte....
 
Moin,
also wie du bereits geschrieben hast: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Du beantwortest deine Frage erst selbst, um sie dann erneut zu stellen? :shout:

Wie gesagt, es gibt seitens Nissan DE Planungen / Überlegungen !
Fix ist noch nix, wie eine evtl. Umschlüsselung durchgeführt wird, haben wir ja am Beispiel SAAB genau beschrieben bekommen.
Kann natürlich auch passieren, dass nix passiert :) Da es am Beispiel "Tiguan" auch in die Hose gehen kann. Daher heisst es abwarten !

Viele Grüße
Mannheimer
 
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