Ich erweiter die Frage mal noch:
Was muss ich für die Umschlüsselung tun?
Was kostet das?
Wo kann ich das machen lassen?
Muss ich das irgendwo eintragen lassen? Änderung Zulassungspapier o.ä.?
Bekomme ich dann rückwirkend Geld vom Finanzamt zurück?
Jetzt bin ich mal gespannt. So viele Fragen auf einmal...
Gruß,
Commander.Keen
Hallo,
ich will es mal versuchen mit den Fragen. Meine Erfahrungen beziehen sich allerdings nicht auf meinen QQ+2 (, denn auf den warten wir leider immer noch seit Januar), aber ich habe mal eine solche Umschlüsselung bei meinem Saab 900 Turbo so um das Jahr 2003 durchexerziert. Muss sagen, dass es damals sehr easy ablief:
1. Bescheinigung vom Hersteller über die Richtigkeit der besseren Einstufung besorgt (einfache Kopie, kam nach Anruf in der Zentrale Deutschland per Post). Hatte davon im Internet oder in einer Autozeitung zufällig gelesen.
2. Die Besserstufung erfolgte damals bei meinem Modell von EURO1 nach EURO3, was ein echter Unterschied war in der Steuer.
3. Mit Papieren (Brief und Schein) sowie der Herstellerbescheinigung zur Zulassungsstelle, Gebühr bezahlt (ca. 15E), neue Papiere mit Euro 3 erhalten.
4. Die KfZ-Steuer wurde beginnend mit dem Tag der Zulassung auf meinen Namen neu berechnet (neuen Steuerbescheid vom Finanzamt automatisch bekommen).
5. Ich habe damals sogar rückwirkend ALLES zu viel bezahlte Geld zurück bekommen (waren ca. 450€ für knapp 3 Jahre).
6. Ab dann Steuern auf der Basis von Euro 3 bezahlt.
So war es bei mir, ist aber schon ein paar Jährchen her...
Mich hat nur kolossal gewundert, dass das Auto niemand sehen wollte, nichts neu gemessen oder gar verändert wurde und nur aufgrund dieser Herstellerbescheinugung alles so reibeungslos ging. Sogar mit Geld zurück!!!! Ich war wirklich total erstaunt....
Hoffe, das war etwas hilfreich.
Gruß