QASHQAI+2: "Es tropft" - Wasser; nur Kondenswasser?

Hallo Forum!

Erst einmal "Hallo" in die Runde! Ich bin seit gut 2 Wochen eigentlich glücklicher Besitzer eines QQ 1,5 dci tekna - ist ja alles drin und dran was man so braucht, die ersten 1.000 km sind gefahren.

Gestern Abend bin ich nach längerer Fahrt (ca. 450 km) auf dem Hof und sehe folgende Tropfen. Reines Wasser, kein Öl beigemischt.

Habe im Forum nichts dazu weiter gefunden - weiß evtl. jemand ob das ein harmloser Kondenswasserablauf der Klimaanlage ist?

Vielen Dank und allseits gute Fahrt!
 

Anhänge

  • 20161016_155137_resized.jpg
    20161016_155137_resized.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 239
  • 20161016_155148_resized.jpg
    20161016_155148_resized.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 191
  • 20161016_155151_resized.jpg
    20161016_155151_resized.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 242
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen - ich habs mir auch schon fast gedacht, fand es nur etwas untypisch zu dieser Jahreszeit und in den "Mengen"... Anyway, wird schon so passen!

Also dann, allseits gute Fahrt und ein schönes Wochenende!
 
Es handelt sich dabei um Kondenswasser, das nach dem Betrieb der Klimaanlage ausgeschieden wird. Das können schon bis zu 1,2 Liter werden.
Je höher die Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit, umso mehr Leistung wird von der Klimaanlage gefordert. Nach Abstellen der Anlage beginnt der Trocknungsprozess und somit kondensiert an den erkalteten Leitungen die warme Feuchtigkeit.
 
Oben