QASHQAI J11: Erfahrungsberichte Qashqai J11B 1.7 dCi 150 PS

#71
Was für einen Hebel musst du denn zum Öffnen des Tankdeckels ziehen?

Wenn ich mich recht erinnere hat der J11 meiner Freundin da einen elektrischen Schalter.
 
#73
Da erinnerst Du Dich sicher nicht recht. Der J11 hat schon immer eine mechanische Entriegelung des Tankdeckels per kleinem Hebel direkt neben dem größeren Hebel zur Motorhaubenentriegelung.
 
#74
Ja das schon aber vorher war der Deckel, Scharnier usw. aus Metall, bei den neuen ist das ganze aus Kunsstoff aber auch mit der Entriegelung per Seilzug. Bei Renault ist das glaube ich so ein Drückverschluss.
 
#75

Off-Topic:
@Cartman
Ich meinte mit meinem Beitrag BoxsterAndy. Du warst nur einen Tick schneller mit Deiner Antwort, sodass meine nicht mehr direkt hinter der von BoxsterAndy gelandet war.
 
#76
Langsam bin ich wirklich ratlos. Gestern hatte ich schon wieder das bereits geschilderte Motorenproblem. Bei durchgedrücktem Gaspedal schaffe ich es mit viel Mühe auf 130 km/h. Sobald ich den Fuß vom Gas hebe, fällt der Drehzahlmesser schlagartig auf 1000 Umdrehungen ab. Habe den Wählhebel gestern auch mal in die manuelle Stellung gelegt. Dann werden zwar die Gänge angezeigt, aber auch im 7. Gang fällt die Nadel sofort auf 1000 Umdrehungen, sobald ich das Gaspedal loslasse.
Gebe ich wieder Gas, schnalzt der Drehzahlmesser schlagartig nach oben. Generell dreht der Motor viel höher als es normerlweise der Fall ist. Währenddessen erhalte ich aber keine Fehlermeldung. Bin kurz auf einen Parkplatz gefahren, Motor ausgemacht und nach einer Minute Neustart. Dann war wieder alles ganz normal.

Die Werkstatt kann sich das Problem nicht erklären und schickt mich jedesmal wieder weg. Da keine Warnung ausgegeben wird, ist auch im Fehlerspeicher nichts zu finden.

Erstens nervt dieses Verhalten (bergauf ist der Leistungsverlust extrem zu spüren) und zweitens habe ich Angst, dass der Motor auf Dauer Schaden nehmen könnte. Hat von euch jemand einen Verdacht, wo das Problem liegen könnte?
 
#77
Hallo @Benjito ,

das, was Du beschreibst, entspricht nicht annähernd dem zu erwartenden Verhalten des stufenlosen Getriebes bzw. der Abstimmung zwischen Motor und Getriebe. Da ist etwas oberfaul.
Das Verhalten tritt aber nicht immer auf, richtig? Wann trat es auf? Kannst Du die Situationen eingrenzen? Motor noch nicht ganz warm? Außentemperatur sehr hoch / niedrig? Starke Steigung / Gefälle? Wagen voll beladen? Etc....

Erreicht Dein Wagen in solchen Situationen seine angegebene Höchstgeschwindigkeit? Nein? Dann ist alleine schon das ein schwerwiegender Mangel.
Daß das CVT bei 130 km/h und Fuß vom Gas auf 1.000/Min. runterregelt, klingt tatsächlich seltsam. Hat das CVT im J11b so etwas, wie eine Segelfunktion?

Dein Wagen hat noch Garantie, daher würde ich das Verhalten in einem Brief per Einschreiben an Deinen Nissan Vertragshändler schriftlich festhalten und um Behebung des Fehlers bitten. Nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen kannst Du die nächsten rechtlichen Schritte einleiten, z.B. eine Wandlung des Wagens.
Dokumentiere das alles und gehe, wenn Du beim Vertragshändler nicht weiterkommst zu einem unabhängigen Gutachter.

Aber zuerst würde ich es bei Deinem Vertragshändler im Guten versuchen. Erst einmal vernünftig und ruhig miteinander reden und die nächsten Schritte vereinbaren. Dokumentieren würde ich es aber in jedem Fall.
Viel Erfolg!
 
#79
Absolut richtig, Udo.

Anbei einige Links zu Threads hier im Forum zu Problemen mit dem CVT / Xtronic. Ohne daß ich mir dies jetzt alles durchgelesen habe, denke ich, daß evtl. der ein oder andere Hinweis auf obige Probleme schon vorhanden ist.

- https://www.qashqaiforum.de/threads/1-6-dci-xtronic-getriebeschaden.9577/page-16
- https://www.qashqaiforum.de/threads/mängelthread.8786/page-212#post-257810
- https://www.qashqaiforum.de/threads...ngen-und-erfahrungen.8476/page-29#post-255772
... Ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
 
#80
Die Links helfen mir leider nicht weiter. In den Beiträgen ist von einem Ruckeln die Rede. Bei mir ruckelt aber nichts. Das komische Verhalten des Drehzahlmessers spricht kein anderer Nutzer an. In Link 2 geht es um die Parkbremse und Link 3 dreht sich um den Spritverbrauch.
 
Oben