QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Im Konfigurator sind die Werte nach NEFZ, im KFZ schein nach WLTP.
Meine, man darf erst ab xx.2019 die Werte nach WLT „beweben“.
 
Fisch 56 : Wie kommt es denn zu diesem Grundpreis (37.405,00€)? Habe meinen nur einen Tag später bestellt, zu 36.920,00€ und so steht er immer noch (wohl veraltet) im Konfigurator. Das Modell müsste identisch sein, was übersehe ich?
Habe heute die Nachricht bekommen, dass er nun Mitte bis Ende Juli geliefert werden soll (bestellt im Februar).
 
Merkt man beim 1,3 140PS eigentlich einen Unterschied in der Fahrleistung oder beim Verbrauch, ob man Super oder E10 tankt ?
 
Hallo @BMG J11 ,

in der aktuellen ADAC Clubzeitschrift gibt es einen kleinen Artikel bzgl. Verbrauch und Abgasverhalten aufgrund von aktuellen Tests mit E10 Sprit im Vergleich zu E5 Sprit (also dem "normalen" Super Sprit).
Fazit der Tests:
Es kann kein Mehrverbrauch festgestellt werden und die Abgase sind insbesondere bzgl. Ruß viel besser bei E10 im Vergleich zu Super E5.

Bzgl. der Fahrleistungen gab es keine Aussage. Meiner Meinung nach macht es aber auch fast keinen Unterschied, da die Motorsteuerung auf die Spezifika vom E5 und E10 Super optimiert sind, denn der Oktangehalt ist bei beiden Spritsorten gleich: 95 (auch als ROZ 95 bezeichnet).

Offtopic: Einen kleinen Unterschied würdest Du merken, wenn der Motor auf ROZ 98 (Super Plus) optimiert ist und Du aber "nur" Super (ROZ 95) tankst.
 
Ich habe das mal im Spritmonitor ein wenig nachvollzogen:
Bei "normaler" Fahrweise auf Landstraßen, Autobahnen und City, liege ich momentan bei 7,2l/100km.
Einen Mehrverbrauch mit E10 gegenüber E5, konnte ich nicht wirklich feststellen. Genauso wenig hatte sich das Fahrverhalten verändert.
Ich werde aber wohl bei E5 bleiben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 20. Juni 2019_20h20m26s_006_.png
 
@ littlepiet , und jetzt mal eine Versuchsreihe mit 100 Oktan Premium Sprit ohne den Bioanteil .Bei so kleinen Motoren wie 1.2 und 1.3 wie auch Motorräder würde ich darauf verzichten Sprit mit Bioanteil zu tanken .
 
Autofahren ist schon so kein günstiger Spaß, da tank ich bestimmt nicht auch noch die Luxus-Plörre.:LOL:
E10 hatte damals einen sehr holprigen Start hingelegt, so dass deren Ruf auf Dauer ziemlich im Keller ist. Damals musste man sich erst einmal schlau machen, ob der eigene Wagen den höheren Bio-Anteil überhaupt verträgt. Wenn ein so "aggressives" Zeug Schläuche, Dichtungen und was weiß ich nicht sonst noch alles beschädigen könnte, dann kann sich auch kein richtiges Vertrauen aufbauen - auch nicht bei den neuen Motoren, die damit eigentlich Bestens auskommen. Diese Unsicherheit verbunden mit Stammtischparolen, freut aber die Mineralölindustrie und auch dem Staat, da dadurch auch deren Kassen mehr klingen.
Ich sehe für mich E5 als guten Kompromiss zwischen Stammtischparolen und Luxus-Plörre.
 
Jeder muß selbst wissen, wofür er sein sauer verdientes Geld ausgibt. Meine Benziner und auch mein Möppi bekommen seit Jahren E10 und alles ist gut. Der Diesel wird seit ewiger Zeit mit normalem Diesel betankt, nix mit V-Power oder Ultimate. Soviel kann man gar nicht weniger verbrauchen, wie die Luxusbrühe mehr kostet.
Viele Grüsse Mainy
 
Bei uns wird er von der Landesregierung günstig vertrieben über Landestankstellen da kostet der Premium um 10cent mehr , im Moment bei 1,199 ohne Bio 1,099 der mit Bio, und der Super 1,355 für 100oktan 95oktan 1,255 :love:
 
Oben