Qashqai J12: Erfahrungen mit dem Xtronic Automatik Getriebe.

Beim J12 mit neuem Start Stop System ist das so gewollt. Schaltet nicht erst im Stand ab, sondern bei unter 18 km/h beim segeln.
Das ist soweit ja klar, aber hier geht es darum:
Geht man kurz vor dem Stand dann von der Bremse startet der Motor wieder und es gibt einen kurzen Schub nach vorn. Bleibt man auf der Bremse passiert das nicht.

Start/Stop schalte ich fast immer aus, mich nervt es nur.
Dito
 
Ist ja so gewollt, mir wäre es lieber der Motor würde sich erst beim beschleunigen wieder einschalten. Manchmal geht man kurz von der Bremse um sich noch zwei, drei Meter ausrollen zu lassen und zack Motor an.
Oder beim abbiegen passiert es auch gelegentlich.

Ist halt so, leider.
 
Nervt mich auch.

Autohold ist für meinen Geschmack auch etwas zu ruckelig, das lösen der Feststellbremse haben sie beim Schalter besser gelöst. Da löst die schon vor dem anrollen.
 
Bei meinem J12 Automatik ist Autohold perfekt abgestimmt, ruckeln merke ich da garnicht. Laut deiner Signatur mag das bei dem J11 Automatik anders sein.
 
Muss ich ändern da es mittlerweile ein J12 Xtronic 4x4 ist. ;)

Wie ist das bei dir mit dem anfahren?? Bei mir muss ich wie beim J11 einen kleinen Gasstoß geben damit die Bremse öffnet. Beim Schalter kein Problem, habe ich ruckfrei hinbekommen...beim J12 mit AT geht das ntrl. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autohold und aktiviertem Stop/Start System, da kann es schon ruckeln wenn man
„zügig“ losfahren möchte.
Abhilfe bringt folgendes vorgehen Gaspedal leicht antippen (Motor startet) dann erneut auf Gaspedal und der QQ fährt ruckelfrei an.

Autohold ohne aktiviertem Stop/Start System und der QQ fährt ruckelfrei an.
Meine Erfahrung.
 
Ich habe heute eine Probefahrt mit dem XTronic gemacht. Trotz Autohold und aktiviertem Start/Stop hatte ich kein ruckeln oder andere Probleme beim Start. Ungewohnt war nur, das es bei abgeschaltetem Motor dann halt dauert, wenn man dann wieder starten möchte.
 
Hatte im Neuzustand wie von euch schon beschrieben manchmal sehr starkes ruckeln wenn man vom Gaspedal herunterging. Fuhr am Anfang immer Standardmodus. Seit ca. 1 Monat nur mehr im Eco. Hab das Gefühl das es verschwunden ist, ruckeln trotz provokatem Gas loslassen taucht nicht mehr auf. Nun meine Frage, wer hat das ruckeln immer noch und in welchem Modus fahrt ihr? :rolleyes: Und weil es gerade paßt, wieviel Benzin im Durchschnitt säuft euer QQ J12 Xtronik 160 Ps?
 
Oben