QASHQAI J11: Empfindlichkeit der Lichtautomatik

Schnellste Lösung am Connect die Sonne /Mond Taste drücken......

Rechte Seite Connect, dritte Reihe von Oben...
 
Ja so habe ich es auch gemacht, mit der Mega Taschenlampe kann man ja nicht gut Auto fahren.

Das Problem ist aber das die Instrumenten Beleuchtung im Tages Modus bleibt, die muss ich dann auch manuell herunter regeln, aber wo liegt da der Fehler?
 
Bei der Umschaltung der Instrumentenbeleuchtung wird vermutlich auch die Uhrzeit vom Navi berücksichtigt. Also kein Fehler sondern Absicht.
Daher bleibt es im Tunnel oder auch tagsüber bei hohem UV-Anteil hell während das Licht eingeschaltet ist. Ich meine daß wenn es länger dunkel bleibt dann auch irgendwann das Display auf Nacht schaltet, bin mir aber nicht ganz sicher...
 
Hier mal eine Beobachtung von mir... vielleicht versteckt sich dahinter ja irgendeine Information:
Ich fahre jeden Morgen unter ein paar Brücken durch, ich vermute dabei wird die Umgebungshelligkeit langsam immer dunkler. Und dabei ist mir schon immer folgendes Verhalten aufgefallen: Erst wird Abblendlicht eingeschaltet, und dann nach kurzer Zeit erst wird die Instrumentenbeleuchtung gedimmt.
Vielleicht wird da ja auf verschiedene Pegel reagiert?
Vielleicht gibt es mehr als einen Sensor.. einen für Helligkeit draußen und einen für drinnen? (Glaub ich ja selber nicht :))
 
Schaltet das Fahrlicht bei Regen eigentlich irgendwann ein oder nicht ? Wo ist die Einstellung dazu ?
 
Ok, dann hat das der QQ nicht. Mein Kuga hat im Menü die Funktion "Licht bei Regen". Heißt: wenn die Wischer länger in Betrieb ist, schaltet sich das Abblendlicht dann automatisch ein, auch wenn es trotzdem hell ist.
Wundert mich, dass der QQ sowas nicht hat. Aber alles was mit Wischer und so zu tun hat, wurde ja eher stiefmütterlich behandelt.
 
Bei meinem alten J10 konnte man die Empfindlichkeit zwar ändern, aber das hat nichts gebracht. Bei meinem jetzigen J11 gibt es diese Möglichkeit gleich gar nicht mehr.
 
Welches BJ hat dein QQ?
Bei meinem BJ2015 kann man im Menü unter [Fzg. Einstellungen][Beleuchtung][Lichtempfindlichkeit] aus vier Möglichkeiten auswählen.
Siehe auch in der BJ2015-Bedienungsanleitung auf Seite 2-18
 
Oben