QASHQAI J11: empfindliches Fahrwerk, Probleme mit der Stoßdämpfung

Viele SUVs oder auch Crossover wie der Qashqai sind härter abgestimmt, als Limousinen oder Kombis, weil die Karosserie schlicht höher ist. Der Schwerpunkt liegt höher und das Auto neigt sich stärker in der Kurve zur Seite.
Das ist bei niedrigeren Autos deutlich weniger ausgeprägt und einer der Nachteile von SUVs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich dann aber auch warum das Fahrzeug dann ständig vorne aufschaukelt was man mit der LED beleuchtung sehr gut beobachten kann. Auch wenn ich das Auto im stand zum schaukeln bringe schwingt es ein paar mal (4-5) mal nach? normal?
 
Seltsam ... Bist Du Mitglied im ADAC? Wenn ja, dann kannst Du den Wagen kostenlos in einem ADAC Prüfzentrum checken lassen. Also z.B. Bremsen und Stossdämpfer.

Ansonsten hast Du während der Garantiezeit und der Zeit der gesetzlichen Gewährleistung natürlich Recht auf Beseitigung des Mangels, wenn tatsächlich ein Mangel vorliegt. Daß KEIN Mangel vorliegt, muss Dir der Händler in den ersten 6 Monaten beweisen, danach bist Du in der Beweispflicht bzgl. Ansprüchen aus der gesetzlichen Gewährleistung.
 
Naja das Auto ist gerade mal einen monat alt?! und vielleicht ist ja alles normal. Werd des jetzt beobachten und mal beim händler vorbei schaun wegen der unwucht. Du meinst also das da was nicht stimmt?
 
Eine Ferndiagnose ist hierzu sehr schwierig. Wenn Du schreibst, dass der Wagen 4 bis 5 mal nachschwingt, dann klingt das erst einmal seltsam.
Lass mal Deinen Händler draufschauen. Und evtl. ab zum ADAC Prüfzentrum, dann hast Du eine 2. Meinung, die Dich als Mitglied nichts kostet.
 
Mehr detaillierte Beschreibung: Ich habe ein Nissan Qashqai 1.5d, 5 Jahre alt, und würde gerne dieses Modell nehmen:

Stoßdämpfer TRW TWIN Vorderachse (TRW)
  • Einbauseite: Vorderachse
  • Stoßdämpfer-System: Zweirohr
  • Stoßdämpferart: Gasdruck
  • Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
  • Länge 2 [mm]: 476
  • Länge 1 [mm]: 327
  • Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
  • Durchmesser [mm]: 51
  • Standrohrdurchmesser [mm]: 22


Leider kenne mich mit diesen Komponenten sehr wenig aus und bin für jede Hilfe und Tipps und Erfahrungen dankbar.

Was spricht dafür und was dagegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @sheha ,

was sind denn Deine Gründe, weshalb Du eine Empfehlung für einen speziellen Stoßdämpfer bekommen möchtest?
Die serienmäßigen Stoßdämpfer in Deinem Qashqai sind noch die Ersten, sprich sie sind 5 Jahre alt? Wieviele km gelaufen?

Sind sie am Ende ihrer Lebensdauer? TÜV demnächst fällig?

Was gefällt Dir denn nicht an der serienmäßigen Kombi (Stoßdämpfer, Federn, Stabis)? Zu weich? Zu hart? Zu unausgewogen?
Welche Eigenschaften verbindest Du mit den Marken, die Du oben aufgezählt hast? Sportliche Eigenschaften? Langlebigkeit? Günstigen Preis? Schnelle/einfache Verfügbarkeit bei Deiner Werkstatt?
Ist das Fahrwerk ansonsten noch serienmäßig?

Das Thema "Fahrwerk incl. Komponenten" ist recht komplex. Die Hersteller von solchen Komponenten und natürlich auch die Autohersteller machen viele Tests, um ein bestimmtes Verhalten und bestimmte Eigenschaften zu realisieren. Wenn man nun eines dieser Komponenten ändert, dann ändert sich unter Umständen mehr als nur eine Eigenschaft. Evtl. erreicht man per Zufall oder gezielt sogar das gewünschte Ergebnis, aber sicher ist das nicht.

Du siehst, es ist gar nicht so einfach, geeignete und sinnvolle Tipps zu geben, ohne Details zu obigen Fragen zu kennen.
Aber es ist ein spannendes Thema, finde ich.
Bin auf Deine Antworten gespannt!
 
Hallo SUV.Q!

Genau. Die serienmäßigen Stoßdämpfer in meinem Qashqai sind noch die Ersten. Das Auto hat 66-67K

Es geht nicht um ein bestimmtes Modell bzw. einen speziellen Stoßdämpfer.

Laut ÖAMTC ist Stoßdämpfer vorne rechts schwer beschädigt und soll ausgetauscht werden.
Die Mark oben, die ich erwähnte, war nur ein Beispiel. Es konnte auch eine andere sein.

Ich will nicht zu weit und zu breit darüber diskutieren (weich, hart, sportlich, usw.) sondern eine Alternative finden bzw. eure Erfahrungen zwischen Original NIssan Stoßdämpfer und alternativ Anbieter?

Muss ich nur Stoßdämpfer austauschen oder auch die Federn und noch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben