QASHQAI J11: empfindliches Fahrwerk, Probleme mit der Stoßdämpfung

Ah, okay. 66.000 km ist aber nicht sooo viel für die Stoßdämpfer. Seltsam... Fährst Du oft voll beladen oder über schlechte Almwege? :)

Ich würde wieder das Modell nehmen, das auch original montiert war, denn das ist seitens Nissan am besten auf die Federn und Stabis abgestimmt und Du erhältst nach dem Tausch wieder die gleiche Abstimmung wie vorher.
Nein, Du brauchst ausser den Stoßdämpfern keine anderen Teile wie Domlager, Federn oder Stabis zu tauschen. Es sei denn, der ÖAMTC hat dies vorgeschlagen. Aber danach hört es sich ja nicht an.
 
Es ist nicht viel. Ich hatte bestimmte "schlechte ALmwege" und bin vor kurzem über zwei Löcher voll mit dem Wasser drübergefahren. Danke vielmals für die Tipps.

Von Alternativen kannst du mir gar nichts vorschlagen?
 
Hallo @sheha ,

leider nein. Kann Dir nichts vorschlagen, weil ich bei meinem damaligen Qashqai keine Stoßdämpfer tauschen musste und auch keine Erfahrungen mit Dämpfern für den Qashqai habe. Sorry !
(Beim Mazda MX-5 könnte ich Dir gute Tipps geben ... :D )

Hier im Forum gibt's aber User, die das Fahrwerk ihres Qashqai verändert haben. Vielleicht haben die gute Tipps für Dich aufgrund eigener Erfahrung?
 
Bei mir rumpelt das Fahrwerk bei Gullideckeln oder schlechter Straße (und davon haben wir in Oberbayern reichlich in den Orten...) so heftig dass ich schon am überlegen bin ob etwas defekt / lose ist am Fahrwerk...
Beim Abschalten des Tempomaten (Druck auf "Cancel", also eigenlich nicht ganz abgeschalten) schaltet sich der Tempomat trotzdem manchmal komplett ab. Da ich nicht dauernd auf das Display schaue habe ich natürlich bei wieder freier Fahrt die Wippe betätigt in der Hoffnung die nun aktuelle Geschwindigkeit zu halten. Und mich gewundert warum das Auto immer langsamer wird... bis mir aufging dass der Tempomat komplett ausgeschaltet war.
Die Reifendruckkontroll-Anzeige meldet sich ab und zu wegen zu geringem Druck, nach dem nächsten Neustart ist sie wieder aus. Und das unabhängig von Außentemperaturen oder ob der Reifen noch kalt oder schon warm gefahren ist.
Der Navi-Zoom-Knopf ist zu weit vom Fahrer weg.
Diese ganzen Funktionen hatte ich bei meinem alten Opel Astra (Bj 2005) auch schon, und da hat es immer funktioniert und gab nie Probleme!
Wenn ich könnte würde ich den QQ sofort wieder gegen meinen alten Astra tauschen...
Die Begeisterung am Anfang ist schnell der Ernüchterung gewichen.
Schade, aber dieses Auto kann ich keinem Empfehlen. Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt...
Aber nach 35 Jahren absolut problemlosen Opel fahrens und einem 3/4 Jahr Ärgernis mit Nissan bereue ich es massiv die Marke gewechselt zu haben. Mein 50 Jahre alter Opel GT und mein 34 Jahre alter Rekord E2 (mit über 360.000 km) laufen beide einwandfrei. Allerdings ist da auch nix elektronisches drin was kaputt gehen kann, das muss ich auch zugeben.
 
Du schreibst zu einigen Sachverhalten und ich kann mich nicht ganz dem Eindruck erwären, das die eine oder andere technische Neuheit ein gewisses Studium der BA braucht.

Bei dem Reifendruck Kontroll System ist eine Temperatur Grundeinstellung bei 20C notwendig.
Das steht genau beschrieben in der BA und bringt eine bessere Genauigkeit.
Oder es ist ein Sensor defekt..,

Ein höheres KFZ wird auch ein wenig anders vom Fahrwerk abgestimmt als ein sich flach auf der Straße abduckender GT.

Wenn der QQ deinem Fahrgefühl nicht entspricht lass es mal überprüfen.
Hoffe das Du eine lange Probefahrt vorher gemacht hattest?

Bei zu weicher Abstimmung ist ein SUV eine Schiffschaukel, was auch keiner will....?

Und auch die Reifenhöhe (19") bringt das Fahrzeug zum hartem einfedern.

Zum Navi zoom Knopf kann ich nichts beitragen, da nie gebraucht und nach berechneter Route zeigt das Navi und die Anzeige zwischen Tacho und DZM auch noch Pfeile auf Wunsch.

Mein bescheidener Tipp ...
Studium der BA oder wirklich das Fahrzeug tauschen.

Soll sich ja keiner unwohl im Fahrzeug fühlen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den bisherigen Beiträgen von Rekord-E entnehme ich, dass er einen J11 (1.6er Diesel) fährt und nur hier im falschen Bereich gepostet hat. Da er auch Probleme mit dem Reifendruckkontrollsystem hat, kann es eigentlicha uch nur ein J11 sein.

Also: Eine Bitte an die Herrn Moderatoren und die letzten Beiträge dieses Threads verschieben. Danke.

@Udo2009: "Cancel" schaltet beim J11 tatsächlich nicht komplett ab, sondern deaktiviert nur die Regelung. Die eingestellte Geschwindigkeit bleibt gespeichert und wird durch "Res" wieder als Regelgrundlage aktiviert. War aber, wenn ich mich recht erinnere, beim J10 doch auch schon so. :unsure:
 
Oben