QASHQAI J11: Elektronische Parkbremse (e-PKB) J11

Ein richtiger Sportwagen braucht keine Handbremse zum "spielen".
 
Richtige Sportwagen haben eine Handbremse zum Parken. Und damit diejenigen die eigentlich nicht driften können es trotzdem tun.
 
Erst mal ein Problem und ohne Spannung auf der Batterie nicht möglich. ----
Die Frage wegen einer womöglich leeren Batterie und den Folgen für die Feststellbremse hat mich jetzt auch umgetrieben. Sofort unsere Werkstatt bzw. den Werkstattmeister meines Vertrauens angerufen (schön dass es diese Leute gibt, die man tatsächlich so nennen kann). Starthilfekabel ist eine gute Sache wenn es wer dabei hat – und wenn die Länge desselben ausreichend ist. Wenn unser Auto in der Garage steht sieht es eher schlecht aus, meines ist zu kurz.

Die einfachste Lösung ist die Nissan-Assistance-Hotline 0800/58 94987, aus dem Ausland +49 2232 57 2079. Die Nummer klebt rechts oben an der Windschutzscheibe, ich hatte es vergessen. Diese Pannen- und Unfallhilfe ist 24 Stunden besetzt. Wenn keine Nissan-Werkstatt in der Nähe ist wird in Deutschland meist der ADAC aufkreuzen der einem aus der Patsche hilft. Da ist mir zum ersten Mal unser örtlicher ADAC-Dienstleister aufgefallen obwohl ich selber gefühlte 40 Jahre Mitglied bin. Kenn ihn persönlich, er hat mir bestätigt dass er benachrichtigt werden würde. Die Dienstleistung hat nichts mit einer Mitgliedschaft im ADAC zu tun, ist der Service von Nissan und anderen Herstellern.
 
Wenn man deshalb Bedenken hat - es gibt mittlerweile recht kleine und durchaus bezahlbare Powerbank Booster die man sich in den Kofferraum werfen kann. Geht dann sicher schneller als auf Nissan oder ADAC zu warten.

Gruß
Alex
 
Das Problem wäre ja nicht eine leere Batterie, überbrücken ist ja leicht und schnell gemacht. Problem wäre nur wenn ein Stellmotor versagt oder die Elektronik.
 
Es ist nicht wahrscheinlicher als jeder andere Defekt wegen dem man nicht mehr fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben