Qashqai / Qashqai+2: Elektrische Aussenspiegel klappen nicht mehr

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass morgens die angelkappten Spiegel sich nicht mehr direkt ausklappten, wenn ich den Schalter dafür betätigte. Ich musste den Schalter immer mehrfach betätigen.

Für mich war das ein Fall von Wackelkontakt am Schalter und habe den Schalter erneuert. Leider habe ich damit keinen Erfolg gehabt.

Im Gegenteil, das Verhalten wird schlimmer. Morgens muss ich gefühlt 10 Minuten den Schalter hin und her bewegen, damit der Spiegel ausklappt und es wird schlimmer. Zur Zeit bemerkte ich das Problem auch nach längerer Fahrt beim Einklappen.

Wenn der Spiegel dann aber ein- oder ausklappt, funktioniert er ohne Probleme und ich kann beliebig oft hin und her klappen. Das Problem kommt nur, wenn der Spiegel längere Zeit nicht bewegt wurde. Mit Sprühlöl habe ich das Innenleben auch schon geflutet.

Bei meiner :mrgreen: Werksvertretung kann der Fehler nicht nachvollzogen werden:quest:.

Hat jemand eine Idee:idea:?

Schöne Grüße
Kashi808
 
Sind beide Spiegel betroffen? Du schreibst einmal die Spiegel und dann wieder von dem Spiegel.

Wenn es beide sind, nützt kein Sprühöl, denn dann ist es ein elektrisches Problem. Prüfe die entsprechende Sicherung mal auf festen Sitz, ggf. mal herausnehmen und wieder einsetzen.
 
Ausserdem wäre auszuprobieren, ob es nur das Einklappen ist, oder auch das Einstellen, das nicht funktioniert. Letzteres war bei mir der Fall und es war ein Wackelkontakt an der Sicherung, nicht am Steuergerät selber.
 
Hallo, könnte an der Sicherung liegen ev. mal durch eine andere austauschen und beobachten .
Was auch noch sein kann , das sich ein Kabelbruch am Faltenbalk zur Tür anbahnt , wäre hier mal testweise zu versuchen mit Bewegungen zu testen wie es sich verhält , falls dies nur an einer Seite ist .
Wenn beide betroffen sind ist zu testen ob weitere Funktionseinschränkungen vorhanden sind , auch mal die Spiegelheizung testen .
 
Leider bekommen wir von kashi808 keine neuen Infos, können so nur Mutmaßungen und Vorschläge machen :sry:
 
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Es waren beide Spiegel betroffen.

Habe die Sicherung herausgezogen und wieder eingesteckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Anschluss keine Spuren eines Steckers aufweist.

Auf jeden Fall hat der Spiegel heute morgen wieder funktioniert:cheesy:. Werde die Sicherung im Auge behalten.

Vielen Dank noch mal. Ich hoffe, der Fall ist gelöst.

Schöne Grüße
Kashi808
 
Kleine Ursache hat meist große Wirkung ;).
 
Hallo an alle,

hatte das Problem leider weiter :( und habe mich mal mit dem Schaltplan beschäftigt. Da gibt es ein Relais im Sicherungskasten:exc:, das die Steckdose im Innenraum und die Spiegel schaltet. Das hatte einen Wackelkontakt. Mit neuem Relais läuft nun wieder alles perfekt:):):)!
 
Oben