Qashqai / Qashqai+2: Elektrikproblem Rückfahrleuchte

Hallo Leute

vllt hat ja jemand das problem schon gehabt oder kennt sich aus weil mein latein echt am ende ist.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs leuchteten die leuchten irgend wann nur noch ab und zu. Danach ging garnichts mehr. Neuen Rückfahrschalter eingebaut und gleiches problem wieder. Dreh ich hinten die birnen raus geht die Rückfahrkamera an, dreh ich sie wieder rein geht sie aus und der strom bricht zusammen kommen keine 12 wollt an hat jemand noch ne idee weil jeder händler sagt mir was anderes.
 
Da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

Wackelkontakt an der Sicherung, Wackelkontakt am Stecker vom Schalter, Drahtbruch irgendwo zwischen schalter und hinten, usw.

Wahrscheinlich ist es aber das letzte: Drahtbruch in der Kabeldurchführung zur Heckklappe.

Mittels Testlampe die ganze Strecke systematisch prüfen. (Rückfahrscheinwerfer werden mit einem Grün/Gelben Draht versorgt).

Gr Nederbelg
 
ja das weis ich aber es muss ja irgendwie gekoppelt sein mit dem rückfahrschalter der ist rot/schwarz und weiss/schwarz kabeln. es geht einmal in den oberen sicherungskasten gelb/grün und einmal in den unteren sicherungskasten im motorraum
 
Es ist so wie nederbelg schreibt es kann viele Ursachen haben wie zb. das die Glühbirnen korrodiert sind oder der Massekontakt nicht richt da ist. Du solltest eins nach dem anderen prüfen.
 
Des komische ist ich habe die massepunkte hinten sauber gemacht aber richtig. wenn ich hinten die birne wieder reindrehe brechen mir die 12 volt weg als wären sie nicht da. mach ich die birne raus geht die rückfahrkamera wieder und 12.4 volt sind da. dass ist das komische es kam von jetzt auf nacher.
 
Ich würde erstmal alle Stecker (Verbindungen) überprüfen. Hoher übergangswiderstand deswegen bricht die Spannung zusammen.
 
Wie gesagt wenn die Glühbirnen korrodiert sind hast Du solch ein Problem . Versuche mal eine neue Glühbirne und macht Kontaktspray an die Stecker.
Ich hatte das Problem mal am Blinker hinten da spielte die ganze Beleuchtung verrückt. Ich habe alles gereinigt und nun ist alles wieder top.
 
Die Glühbirnen und deren Fassung sind hier eindeutig nicht das Problem, sonnst würde die 12V der Kamera nicht wegbrechen!
Das Problem befindet sich irgendwo vor die Abzweigung zur Rückfahrkamera.
Such den Gelb/Grüne Draht im Kofferraum und siehe nach ob da noch Spannung vorhanden ist. Wenn nicht, nach vorne zurück arbeiten, wenn ja nach hinten.

Gr Nederbelg
 
Rückfahrschein

Hallo Leute

vllt hat ja jemand das problem schon gehabt oder kennt sich aus weil mein latein echt am ende ist.

Beim einlegen des Rückwärtsgangs leuchteten die leuchten irgend wann nur noch ab und zu. Danach ging garnichts mehr. Neuen Rückfahrschalter eingebaut und gleiches problem wieder. Dreh ich hinten die birnen raus geht die Rückfahrkamera an, dreh ich sie wieder rein geht sie aus und der strom bricht zusammen kommen keine 12 wollt an hat jemand noch ne idee weil jeder händler sagt mir was anderes.


Ich hatte das gleiche problem . Bei mir war das Massekabel irgendwo gebrochen . Ich hab ein neues Stück Kabel eingelötet.
 
Oben