QASHQAI J10: Einparkhilfe

Hallo und Willkommen erstmal.;)

Kann es sein das dein Rückfahrlicht bzw. das Leuchtmittel defekt ist?

Könnte beim anbringen der AHK ja durchgebrannt sein!
Dann die Lampe und diese Sicherung überprüfen.

Oder ein Masseschluss in der Steckdose....dann könnte der Stecker simuliert eingesteckt sein und die PDC ist abgeschaltet.
;)
 
Hiho,
leider weder noch....Rücklicht geht und die beiden Kabel vom E-Satz sind isoliert.
E-Satz selber war nur anstecken an einem Stecker und Nebelschl.leuchte aufklemmen, also echt nur Plug_n_Play...
 
Gelöst

Hallo zusammen,
leider fast keine Antworten, aber ich habe es selber hinbekommen und falls jemand mal über das gleiche Thema stopert:
- Mein QQ hat keinen Lautsprecher sondern nur das Valeo-Soundmodul, also kann man kein Kabel zum Lautsprecher trennen, man trennt einfach die Stromversorgung zum PDC-Modul
- Gelbe Kabel (wie in allen Anleitungen beschrieben) zur NSL trennen: Leider ist das Kabel zur NSL gelb, das Kabel zum PDC-Modul, das durchtrennt werden muss aber auch gelb! Tolle Sache, das war bei mir der Fehler...habe es verwechselt.
- In meinen QQ ist es nicht einfach ein Kabel zum PDC-Modul: Es ist eine kleine weisse Buchse auf dem ein weisser Stecker mit einer Kabelschleife/Brücke steckt. Diese Brücke trennen und hier die zwei PDC-Kabel vom Jäger E-Satz einschleifen. Das gelbe Kabel zur NSL muss man im Kabelbaum, der nach außen zu den Leuchten geht, suchen.....
- Welche Sicherung zur PDC-Absicherung ist, habe ich leider nicht gefunden.....
Hope it helps,
Gruß,
Andi


PS: an die Mods: Neue Fragen zusammenfassen und verschieben in alte, ähnliche Beiträge ist sinnvoll...keine Frage. Aber ich glaube in meinem Fall hier hat es nur behindert. Ist dann ein alter Thread, den keiner mehr anschaut und somit es leider auch keine Hilfe gibt....ist leider so.
 
Jeder bekommt eine Benachrichtigung über neu geschriebene Beiträge egal wie alt der Bereich auch ist.

Jeder Beitrag, auch "Verschobene Beiträge", sind unter "Neue Beiträge"zu sehen und User die im Bereich geschrieben haben bekommen eine persönliche Info.


Das heißt, das keiner eine Antwort zu deiner Frage hatte....oder nicht Antworten wollte.


 
Okidoki, passt schon, ich sehe es anders, aber was soll's.


Ist nun mal so, daß wenn ich ins Forum komme (und nicht nur hier), einen neuen Beitrag eben anschaue, einen alten, in den ich schon 3mal rein geklickt habe, beim vierten Mal halt nimmer. Aber vielleicht mache ja nur ich das so.


Aber wie gesagt, war nur eine Anregung, kein Gemecker....


Mein Thema ist gelöst und evtl. hilft meine Lösung ja mal jemand anders weiter, der das selbe Problem hat.


So long,
Andi
 
Hallo liebe leute eine frage mein bekannter fährt nen qq 2.0 bj 2008 benziner seit kurzen wenn er den rückwärtsgang einlegt summt das nur mega leise nicht zu hören nur wenn motor aus ist und man hinten am lautsprecher steht und das demm material weg nimmt den hört man ihn zimmlich leise waren schon bei nissan aber die hatten vermutet das das das relai ist was die einparkhilfe steuert defekt ist ab neues bestellt und auch gleich nen neuen summer aber gleiche fänomen zeigt auch keine fehler meldung nicht mal beim auslesen welche sicherung könnte es sein? der freundliche meinte es wären alle heile aber lieber selber nochmal schauen.

mfg mo
 
Phänomen Masseleitung ? schau mal links nach dem entfernen der Rückleuchte nach ob hier die Masseleitung sauber Masse hat , oft ist diese für die merkwürdigsten Fehler im Stande . Du kannst es aber auch ohne großes Ausbauen der Rückleuchte erst einmal mit einem Stück Kabel versuchen und hier die Masse am vom Warner an Karosserie überbrücken , jedoch oft ist es erst nach dem Ausbau der Rückleuchte zu sehen oder feststellbar , da es direkt am Stecker bzw. dessen Steckverbindung selbst ist (Kontakte) .
Rückleuchte ist auch relativ einfach Auszubauen , sind seitlich an der Leuchte / Heckklappen Dichtgummi zwei Schrauben danach vorsichtig nach hinten schieben / abziehen , schon sieht man den Stecker .
Relais und Steuergerät der Rückfahrwarner sind hier recht selten defekt bzw. sind mir hier keine Bekannt .
Was auch noch sein kann falls das FHZ eine AHK verbaut hat , schau dir bitte mal diese 13-polige Steckdose von hinten an , also da wo die Kabel dran montiert wurden , oft ist durch eindringen von Feuchte hier vergammelt und oft ein Masseschluß vorhanden , wobei dieser nicht das ganze Boardnetz betreffen muss . Also erst einmal nach diesen Sachen suchen was recht einfach geht und mit einfachen Mitteln zu machen sind selbst von Laien , klein bisschen handwerkliches Geschick reicht hier völlig aus , da braucht es eigentlich kein Elektroniker Herz , zumindest um erst einmal nachzusehen und bei vergammelten Kontakten sieht das selbst der Laie wenn was schwarz ist usw.

Bin hier auch kein Profi aber das habe ich mir schon durch lesen usw. selbst gut angeeignet und auch schon selbst an unserem QQ schon 2x selbst behoben (direkt am Rücklicht) , 1x Kabel verschmort und 1x Stiftkontakt mit weißem Belag , diesen gereinigt und mit Kontaktspray benetzt , war dann bis jetzt (Unfall) Top.
 
Dankeschö Sensoren reagieren aber halt das Problem das alles mega leise ist Anschlüsse hatten wir kontrolliert auch ahk versuchen jetzt nen originalen lautsprecher zu kriegen bekannter hatte irgendein genommen nur schwer zu finden
 

Anhänge

  • 20191205_142058.jpg
    20191205_142058.jpg
    663,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns hat damals der Händler gesagt das hier die Platine defekt sei und wir hier eine neue bräuchten , doch dank dem Forum habe ich damals dann mit Hilfe eines Bekannten mich über die Masseleitungen heran gemacht und bei den ersten auch nichts gefunden oder finden wollen , erst nachdem wir den Stecker am Rücklicht damals sehr genau uns angesehen haben stellten wir hier den weißen Belag fest .
Mit deinem Bild kann ich leider nichts weiter mit Anfangen da ich wie gesagt mit Elektronik eigentlich gar nichts am Hut habe und mich da auch nicht groß auskenne , da aber dies ein bekannter Fehler am QQ ist und üblicherweise auch alle möglichen Fehlerbilder hier aufzeigt sollte man hier sämtliche Massepunkte welche hinten in Frage kommen könnten sich mal ansehen und notfalls für optimalen Kontakt sorgen .
Und wie gesagt nachdem bei uns die Masse wieder Okay war , war auch der Summer der Einparkhilfe wieder wie vorher also sehr gut hörbarem Ton und nicht wie vom Händler beschrieben defekt , wäre hier mal erneut ein Teile unnötigt gewechselt worden .
 
Oben