QASHQAI J11: Eingeklappte Spiegel bei Frost

Moin Männers,

jetzt bin ich verwirrt.

Bei mir gibt es die Einstellungsmöglichkeit über die Software und dann habe ich noch einen zusätzliche Knopf zum Ein-/Ausklappen direkt neben dem Bedienelement zum Einstellen der Spiegel.

Spiegel habe ich auch welche ;)

Gruß Finne
 
Ist bei ihm anscheinend anders, da bei ihm das Komfortmodul nachträglich eingebaut wurde.

Jetzt frag ich mich gerade sind seine Aussenspiegel den beheizt??

Da bei meinem QQ das Spiegel(anklapp)-Modul vom Händler zwar vor der Auslieferung eingebaut worden ist, aber nicht softwaremäßig beeinflusst werden kann, habe ich somit keine Möglichkeit, die Spiegel ausgeklappt zu lassen. :(
 
Hallo !
DEAL hat vollkommen recht, man kann beim nachträglichen Einbau des Komfortmodul nichts deaktivieren. Weil man dazu keine Software hat. Bei meinem QQ ist es das selbe, der Knopf an der Tür hat 2 Stellungen, Einklappen und Ausklappen. Aber sobald, man das Auto zusperrt, klappen die Außenspiegel immer AN .Und beim Öffnen des Fahrzeugs nicht, sondern nur beim starten, klappen sie wieder aus (steht auch so in der Einbauanleitung). Man hat nur eine Möglichkeit, dass Auto nicht immer zu zusperren. Das geht bei mir in der Arbeit oder wenn ich bei bekannten bin. Ich finde das auch nicht in Ordnung, denn bei N wäre das sicher möglich !!
 
Theroretisch bräuchte ich noch einen kleinen Schalter neben dem Spiegelschalter, um die Anklapp-Automatik stromlos zu setzen. Aber das ist dann wieder Bastelei und ob das wirklich so empfehlenswert ist und vernünftig aussieht, sei dahingestellt.
 
Aber sind denn deine Spiegel beheizt???

Also Fix fertige Schalter kann man kaufen.
Da die aussen also die Sichtbare Seite eine grosse Mutter oder auch Blende haben muss das Loch nicht mal so perfekt ausgeschnitten sein.
Kann sogar sche..... aussehen sieht man ja nicht mehr unter dem schönen Schalter.

Auch gibt es Fernschalter die du über eine Fernbedienung oder über das Handy steuern könntest dann sieht man gar nix mehr.
Kostet dann vielleicht 20 Euro mehr könntest sie aber über Funk steuern was auch cool wäre.
Und dafür weniger Kabel verlegen müsstet.


P.S Ich würde aber mal dirket bei Nissan nachfragen.
Ob da Software mässig wirklich nix geht.
 
Hallo,
hab nun leider schon meinen Skiurlaub in den Französischen Alpen hinter mir.
Die Seitenspiegel gingen ohne Probleme .

Da für waren sie Seitenfenster fest eingefroren , naja es gibt schlemmeres
 
Spiegel automatisch ein- und ausklappen bei Frost

Hallo zusammen,
Wollte euch mal fragen wie ihr das so macht wenn es draußen friert.
Lasst ihr die Spiegel ausgeklappt und macht ihr die Funktion zum automatischen ein- und ausklappen aus? Ich frage deswegen da ich denke wenn der Spiegel festgefroren ist könnte der Motor zum Ausklappen Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar ein J10 - aber der steht seit 4 Jahren im Freien und seit 4 Jahren lass ich sommers wie winters die Spiegel automatisch ein- und ausklappen. In den 4 Jahren ist noch nichts festgefroren...
 
Moin.

Heute ist der linke Seitenspiegel meines QQ tatsächlich morgens bei -8 Grad nicht ausgeklappt.

Nach Ankunft am Ziel klappte der Spiegel jedoch nach nach Verschließen/Öffnen und einem Motorstart wieder wie gewohnt aus. Ein Schaden am Klappmechanismus scheint also nicht daraus zu resultieren.

Trotzdem habe ich jetzt die Funktion unter "Einstellungen" im Bordcomputer händisch temporär deaktiviert für die aktuelle Frostperiode.

Gruß
Stephan
 
Ein Bekannter hatte das kürzlich an einem nagelneuen A6. Saublöde Sache, da man praktisch nichts machen kann und ohne Außenspiegel auf die BAB ist grober Unfug.
Die Spiegelheizung bringt da gar nichts, die temperiert ein wenig das Glas, mehr nicht.

Wenn die Parksituation kein Anklappen erfordert, würde ich es bei starkem Frost lassen.
 
Oben