QASHQAI J11: Eine oder zwei LED-Nebelschlussleuchten

G

Gelöschtes Mitglied 18567

Ehemaliger
Habe heute mal alle meine Beleuchtungen kontrolliert. Dabei viel mir auf das nur die linke LED-Nebelschlussleuchte funktioniert. Auf der rechten Seite sieht es auch so aus als ob LED's verbaut sind.
So meine Frage: Sind bei einem Tekna+, MY19 ein oder zwei verbaut (ist leider aus den schwedischen🇸🇪 Unterlagen nicht ersichtlich).

Und bitte keine Kommentare über den Sinn oder Unsinn von 2 Nebelschlussleuchten.;)
 
Moin,
die meisten Hersteller verbauen nur eine Nebelrückleuchte.
Damit wollen sie die Blendwirkung und das Verwechseln mit dem Bremslicht verhindern. Ob es denn so klappt wie gedacht sei einmal dahingestellt.

Gruß DECO
 
Und es ist auch noch ein paar Cent billiger für den Hersteller wenn er nur eine verbaut....
Das ist Quatsch, da sich an derselben Stelle in der rechten Rückleuchte im Allgemeinen der Rückfahrscheinwerfer „versteckt“.

Wenn man beide, NSL und RFS, doppelt ausführen wollte, braucht man zusätzliche Leuchten am Heck oder größere Rückleuchten. Da sprechen aber meist designerische Vorgaben dagegen. Und zum Beispiel die Lösung von KIA mit zusätzlichen Leuchteneinheiten im Stoßfänger finde ich gestalterisch suboptimal.
 
Reiße bitte meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang heraus. Du schriebst: "Und es ist auch noch ein paar Cent billiger für den Hersteller wenn er nur eine verbaut." Und genau darauf bezog sich mein erster Antwortsatz.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Ich wollte doch nur sagen, dass beim Nissan Qashqai j11a rechts eine Fassung und ein Leuchtmittel gespart wurde und beim J11b rechts 3 LEDs. (In England und Japan natürlich links. ) Die Reflektoren und der Platz also das Design sind rechts und links gleich.
 
Ich wollte doch nur sagen, dass ...

Dann sag es bitte auch so deutlich, dass man deine Gedanken hinter deinen Worten versteht. Das vermeidet Missverständnisse.

Ich - und ich bin mir sicher, viele andere User auch - hatte deinen Satz als allgemeines Statement verstanden. Deshalb auch meine abweisende Antwort. Aber nun ist alles aufgeklärt und ich denke, wir können unser Missverständnis ad acta legen. ;)
 
Oben