Qashqai J11: Einbau einer AHK Westfalia mit E-Satz im Qashqai J11 Teil 2/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dies ist eine Beschreibung des Einbaus meiner abnehmbaren Westfalia-AHK mit E-Satz von Jaeger.
Dieser FAQ-Eintrag wurde im April 2016 erstellt, und im Oktober 2020 neu angelegt da nach einem Forum-Umbau die Bilder der Anleitung verschwunden waren.
Dieser zweite Teil beschreibt hauptsächlich den Einbau der Elektrik.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Forum-Mitglieder die mit vielen Infos, Bildern, und interessanten Beiträgen und auch Fragen dazu beitragen, die Informationen zum Einbau zu verteilen. Ohne diese Informationen im Thread https://www.qashqaiforum.de/threads/anhängerkupplung.8727/ wäre der Einbau und damit auch die Erstellung dieser Bilder und des Beitrages niemals zustande gekommen.

Die verschiedenen Bilder und auch die Bilder von den gelösten Schrauben oder Plastikhaltern sind mit Nummern versehen, die im Text wiederzufinden sind.

Zur Elektrik:
Kofferraum entleeren, von innen 2 schwarze Plastikhalter (14) von der Ladekante entfernen. Danach die Ladekante nach oben abziehen, wird nur von Flachklammern (15) gehalten die sich sauber lösen. In der Mitte unten ist eine Plastiknase (16), die sollte beim Wiedereinbau beachtet werden, damit sie wieder an die richtige Position kommt. Außerdem vor dem Wiedereinbau darauf achten, dass das Dichtungsgummi nicht eingeklemmt wird.

016.JPG

An der linken Kofferraum-Wand unten die Plastikverkleidung entfernen: 2 Schrauben SW10 (17) raus, dann ist sie am Heck nur noch mit einer Nase in der Stoff-Verkleidung eingehackt.

017.JPG

Die Plastikverkleidung oben am hinteren Ende von der Karosserie ziehen, bis sich eine Plastiknase (18) löst, das reichte mir. Die Stoffverkleidung ist mit 4 Plastikhaltern (19) befestigt. Hier habe ich ein Zierleistenkeile-Demontage-Set benutzt, damit kann man die Dinger wirklich spielerisch und zerstörungsfrei herausziehen. Das reicht, um den E-Satz einzubauen. Man kann auch die Plastikverkleidung an der rechten Kofferraum-Wand unten abschrauben und den Styropor-Balken hinter den Rücksitzen lösen, der ist mit riesigen Plastikhaltern (20), 3 von hinten und einer zwischen Balken und Sitz auf der Beifahrerseite, befestigt. Damit kann man nun die Stoffverkleidung an der linken Seite sehr weit von der Karosserie wegziehen um Platz für die Verkabelung zu haben.

018.JPG019.JPG
020.JPG021.JPG

Dann kann das Kabel verlegt werden. Das Kabel dann außen geschickt verlegen und von hinten in die Steckdose…. Dafür erst die Gummi-Tülle aufziehen (ein paar Tropfen Spüli in die Gummi-Tülle und ein Papier als Trichter bewirken hier Wunder), einen Ausschnitt aus dem Plastikgehäuse ausschneiden, und dann die Kabel einzeln anschrauben. Achtung: Hier gibt es zwei Kabel mit gleichen Farben. Ein Kabel Pin 8 blau/rot, ein Kabel Pin 9 rot/blau. Die erste Bezeichnung ist die Grundfarbe des Kabels, die zweite die Kennfarbe. Zum Schluss das Ganze auf der Halteplatte anschrauben.

022.JPG

Wenn man nach Anleitung arbeitet, steht die E-Dose danach Kopf, der Deckel wird dann nach unten geklappt. Man könnte vielleicht auch den gegenüberliegenden Ausschnitt ausschneiden, damit zum Schluss die Dose so angebracht werden kann, dass der Deckel nach oben aufgeht und nicht die ganze Steckdose auf dem Kopf steht. Allerdings muss man dann die vorgefertigten Löcher in der Gummi-Rückwand dicht verschließen und 3 neue stechen.
Für die Durchführung vom Kofferraum nach außen ist auf dem Kabelbaum direkt eine Gummitülle… das muss noch richtig befestigt werden, dann geht es an den inneren Teil des Kabelbaums.
Hinten oben an der Karosserie gibt es eine Schraubverbindung SW10 (21) zur Masse, hier müssen 2 zusätzliche Ösen drunter. Vorhandenen Kabelbaum (22) etwas lösen, eine Steckverbindung mit einer Kabelschlaufe (23) lösen und entfernen. 2 Steckverbindungen (24) zwischen E-Satz und vorhandenem Kabelbaum einstecken, eine Verbindung zu einem Modul herstellen, das ganze schön festkleben und mit Kabelbindern festbinden, dann ist das schon fertig.

023.JPG024.JPG

Ich habe dann auch noch gemäß Anleitung vorne im Motor-Raum überprüft, ob eine „Dealer-Opt“-Sicherung (26) vorhanden ist, die war aber schon drin.

025.JPG

Jetzt alles im Rückwärtsgang wieder anbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben