QASHQAI J11: Dynamische LED-Richtungsanzeiger in den Spiegeln

Ein KFZ, das vom Bundesamt Typ abgenommen ist und eine Betriebserlaubnis bekommen hat, kann man nur in der Ausstattung wie es abgenommen wurde, ohne wenn und aber zulassen.
Alle Änderungen, die sich während des Betreiben im öffentlichem Verkehr Auswirkungen auf die Verkehrsvorschriften haben, sind der Technischen Prüfstelle vorzuführen!
Ansonsten kann die Betriebserlaubnis erlöschen. Fährt man mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis kann es ein Ordnungwiedrichkeitsverstoß sein, der mit bis zu 90,00€ und einem Punkt in der Bundesdatenbank in Flensburg belegt werden kann.
 
Gut das es in anderen EU Ländern nicht so ist ...
Da bin ich anderer Meinung. Es hat schon seinen Sinn wenn es solche Regelungen gibt.
Als Beispiel dazu: technisch ist es möglich in einen Scheinwerfer der für Halogen gebaut wurde einen LED-Ersatz einzusetzen. Das Problem dabei ist, dass die LED eine völlig andere Lichtverteilung hat. Bedeutet, der Lichtfächer auf der Straße sieht anders aus. Führt dazu, dass der Gegenverkehr u.U. extrem geblendet wird. Soll das okay sein?
Ein vernünftiger Hersteller wird für eine Zulassung seiner Lichteinheiten sorgen. Kostet Geld, aber wenn das Teil was taugt gibts auch Käufer.
 
Das ,wenn es ein original Prüfzeichen ist, wäre es ein Blinker der in Tschechien geprüft wurde, und damit eine Erlaubnis hätte.

Das Prüfzeichen muss von außen sichtbar auf dem Blinkerglas vorhanden sein und auf beiden Blinkern.

Die Abbildung zeigt ein falsches Prüfzeichen.


Hier eine Abbildung eines originalen Prüfzeichen.
Es ist recht einfach ein Prüfzeichen zu fälschen, aus einem EU-Land, hier Tschechien, das ein Prüfzeichenvergehen kaum nachgeht.

Ich bezweifele, das ein China Händler eine teure Zulassung in Europa bezahlt und dann für18 Dollar diese Blinker verkauft.
 
Das sagt eigentlich nur das der Prüfer sich nicht an seine Prüfvorschriften gehalten hat und diese Prüfung als fehlerhaft anzusehen ist.
Das Ergebniss, sollte es mal Auffallen fällt dann auf den Halter zurück und auch die Folgen dazu.

Schöne fahrt mit deinem Fahrzeug, bis es mal auffällt.
Dann kanst Du das ja auch berichten....vielleicht....oder???
 
Warum löscht Du den deinen Beitrag...
So können die anderen User doch nicht deine Freude an der TÜV Prüfung nachvollziehen......

Einen schönen Abend an alle Besserwisser und Neunmal Kluge .......Mein QQ war heute beim TÜV !!! .....mit dynamische Blinker !!!!!! Ohne Probleme übern TÜV bekommen , wurde gar nicht nach gefragt . Habe den Prüfer gefragt , die Blinker im Spiegel sind nicht relevant für eine Tüvabnahme . Wünsche noch einen nachdenklichen Abend
 
Glück gehabt! Bin schon mal beim TÜV durchgefallen weil die seitlichen Blinker, entspricht den Spiegelblinkern, nicht gelb genug waren! Wiedervorführung wegen Sicherheitsmangel ....
 
Oben