QASHQAI J11: Durchdrehende RĂ€der 1.3 DIG-T DCT

Hallo zusammen!
Ich bin zum ersten Mal hier und erhoffe mir Hilfe 🧐
Ich fahre einen J11 DIG-T Automatik mit 160 Benzin PS und habe stÀndig durchdrehende Reifen. Das Auto ist ansonsten zu 100% TOP. Auf nasser Fahrbahn ist es besonders gravierend.
Des weiteren kommt noch dazu, dass die Automatik erst sehr spĂ€t (Gaspedal fast halb gedrĂŒckt) anspricht. Dies fĂŒhrt dann dazu, dass ich Bordsteinkanten ehher ĂŒberspringe als drĂŒber fahre. Der Tipp Bordsteine zu meiden ist nicht die Lösung 😂
Ich bin echt gespannt ob ich hier Hilfe finde. Schon mal Danke vorab !!!

GrĂŒsse
EMWE
 
Hallo,

eine ErklÀrung kann ich Dir nicht geben aber so, wie geschildert, sollte es nicht sein.
Ganz im Gegenteil, schon beim Fuß von der Bremse beginnt das Fahrzeug zu rollen. Du solltest vielleicht beim HĂ€ndler vorstellig werden, das ist ein Garantiefall.
WĂ€re mal interessant zu erfahren, woran das liegt.

Gruß, hunterb52
 
Der TE schreibt doch aber, daß die Automatik sehr spĂ€t anspricht.
Des weiteren kommt noch dazu, dass die Automatik erst sehr spĂ€t (Gaspedal fast halb gedrĂŒckt) anspricht.
Das Reifenthema ist mehr eine Sache der Haftung.
 
Bei der Motor-/Getriebevariante muß man gefĂŒhlvoll und behutsam mit dem Gaspedal beim Anfahren sein, sonst drehen wirklich gleich die RĂ€der durch. Ist bei mir jedenfalls auch gewesen (am Anfang) ...
Mein Tip: Gasfuß sensibilisieren, wenn das auch nichts bringt, dann mal zum "Freundlichen" ...
 
Hallo,

hatte das EMWE genannte Problem mit den durchdrehenden RĂ€dern am Anfang auch, hatte dazu auch hier im Forum geschrieben. Mein Werkstattmeister meinte damals, dass sich das mit der Zeit geben wĂŒrde. Er hatte Recht. Nach ein paar tausend Kilometer gibt sich das.

Was sich aber nicht gibt. Dadurch, dass der Turbolader schon bei ca. 1500 U/min zuschaltet, ist es manchmal in hektischen Situationen nicht möglich, gefĂŒhlvoll an einer Kreuzung anzufahren. Erst kommt nix und dann geht die Post ab. Das ist aber nicht nur beim QQ so. Das ist wahrscheinlich bei all den Motoren ohne Hubraum und mit frĂŒh ansetzendem Turbo so. Hat man dann die Automatik, kann man halt nicht mit der Kupplung spielen. Bei unserem Peugeot genauso.

Gruß
Peter
 
Oben