QASHQAI J10: Drosselklappe defekt.

In dem Zusammenhang Spannung am Sensor prüfen.
Sensor bei Gaspedalstellung Leerlauf ca.0,45 Volt.
Bei Vollgas ca.5,0 Volt.

Drosselklappe Ausbauen

Drosselklappe Anlernen

Den Sensor könnte es einzeln geben...
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich kenne die Videos, leider ist es bezogen auf einen anderen Motor.
Und ich weiß immer noch nicht wo sich die Drosselklappe beim 1.5 cdi Motor befindet.
Gruß Rufys
 
Guten Tag,
bei meinem Qashqai J10+2 1.5dci 103PS leuchtet die rote Motorkontrollleuchte und im Fehlerspeicher ist der ,,offene" Fehler P0120 (Throttle Pedal Position Sensor/Switch (TPS) "A" Circuit Malfunction) abgelegt.
Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Wofür Erfahrungen? Da muss ein Sensor ausgetauscht werden....

DTC Beschreibung P0120 Allgemein

Der Drosselklappenstellungssensor (TPS) befindet sich am Drosselklappengehäuse. Es ist eine Art variabler Widerstand, der seinen Widerstandswert in Abhängigkeit von der Dämpferposition ändert. Wenn die Drossel offen ist, steigt der Spannungswert an. Diese Informationen werden vom ECM verwendet, um Ausgangsparameter wie Kraftstoffeinspritzung und Leerlaufluftregelung zu bestimmen.

Ursachen des allgemeinen Fehlercodes P0120
  • Drosselklappenstellungssensor defekt
  • Der Gaszugkabelbaum ist offen oder kurzgeschlossen
  • Stromkreis des Drosselklappensensors schlechte elektrische Verbindung
  • Motorsteuergerät (ECM
 
Hallo, da mein Nissan Qashqai J10, Bj. 2010, 1,5 dCi, die Fehlermeldung P0120 bringt, möchte ich gerne den Drosselklappenstellungssensor (TPS) überprüfen bzw. austauschen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Zuerst einmal kann ich trotz langer Suche, auch hier im Forum, nirgends finden, wo sich dieser Sensor bei meinem Motor befindet (an der Drosselklappe natürlich, aber wo sitzt die bei meinem Diesel?). Zweitens finde ich auch ein entsprechendes Bauteil weder auf Ebay noch auf Webseiten, die Kfz-Teile verkaufen und auf Nachfragen teilten mir alle Verkäufer mit, das sie dieses Teil für meinen Wagen nicht führen. Kann dies sein? Bin ich zu blöd, oder heißt dieser Sensor in Wirklichkeit anders oder muss ich wirklich eine ganz neue Drosselklappe kaufen nur weil der Sensor darauf kaputt ist?

Wenn mir jemand helfen kann, und mir zeigt, wo dieser Sensor sitzt, dann kann ich anhand des Bauteils vielleicht herausfinden, wo ich dieses beziehen kann, aber wie gesagt, finde ich diesen verdammten Sensor einfach nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich auf mein Auto angewiesen bin und nicht in Geld bade.

Mein Auto macht übrigens keinerlei Probleme, auch wenn die Motorwarnlampe an ist; es läuft ruhig und zieht wie vorher (die Lampe ist ab und zu an und dann wieder nicht). Nur wenn ich den Motor abstelle, scheint es, als ob der Motor dann stärker ruckelt als wenn die Motorwarnleuchte nicht an ist.

Vielen Dank für jede Hilfe,
 

Anhänge

  • Nissan.jpg
    Nissan.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 22
Hier findest Du die Antwort auf deine Frage....

Der Drosselklappenstellungssensor (TPS) befindet sich am Drosselklappengehäuse.
Es ist das schwarze Kunststoff Gehäuse an der Drosselklappe und wird selten als Ersatzteil angeboten.
 
Hallo Gemeinde,
mein Quashqai, 1.6 dci, J10, 2013 zeigte bereits im letzten Jahr die gelbe Motorkontrollleuchte. Die Nissan-Vertragswerkstatt diagnostizierte - "die Drosselklappe bleibt hängen" (Fehlercode ist mir nicht bekannt). Die Kontrollleuchte ging sporadisch an (blieb manchmal an für mehrere Wochen) und dann aber auch wieder aus.
Die Werkstatt hatte einen Kostenvoranschlag von ca. 780,- € für den Tausch der Drosselklappe veranschlagt. Da ich keinerlei Veränderungen in der Motorleistung und/oder Spritverbrauch beobachtete ignorierte ich die Warnleuchte und hab bis dato die Reparatur nicht durchführen lassen.
Interessanterweise blieb die Kontrollleuchte den kompletten Winter über aus (von Nov. '21 bis incl. März '22). Sobald die Außentemperaturen im April wieder bei ca. 15 °C lagen, fing das Theater mit der Kontrollleuchte wieder an. Frage - könnte da ein Temperaturzusammenhang bestehen?
Gerne höre ich von Euren Erfahrungen - vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
hugbe
 
Oben