QASHQAI J11: Drehzahl von 5300 bei 195km/h ruckartig auf 5000

Hallo
Ich bin auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von 195 km h gefahren, weil ich mal wissen wollte wie die Höchstgeschwindigkeit ist, bei einer Drehzahl von 5300. Immer wenn die Drehzahl 5300 bei der Geschwindigkeit erreicht war, viel die Drehzahl ruckartig auf 5000 wieder runter. Dies passierte aber nur bei der Höchstgeschwindigkeit, nicht bei anderen Geschwindigkeiten, wo er in diesem Drehzahlbereich gekommen ist.
Kennt jemand von euch das Problem.
Gruß
Dirk
 
Ob es ein Problem ist kann ich nicht sagen, aber für das Xtronic Getriebe gibt der Hersteller eine Drehzahl von 5200 U/min an.

Tippe mal auf den Drehzahlbegrenzer bei Höchstgeschwindigkeit, der die Drehzahl auf 5000 U/min automatisch herabsetzt.


1.2 l DIG-T
Xtronic
Automatikgetriebe

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 173
Max. Leistung (kW (PS) bei U/min.) 85 (115)PS / 5.200
 
Ok! Hatte ich auch gedacht, weil er das ja beim beschleunigen nicht macht, sondern nur wenn die Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Nur weil das so ruckartig ist und ich das von meinen anderen Autos nicht kenne! Ok! Hatte vorher noch keinen Automatik.
 
In den 90er Jahren gab es schon Motorsteuergeräte die den eingelegten Gang und die Geschwindigkeit erkannt haben und dann entsprechend die Motordrehzahl begrenzten.

Ein Beispiel aus der Corrado-Czene:
Wir hatten vor Jahren mal jemanden der berichtete das bei seinem leistungsgesteigertem Fahrzeug (ca. 400PS) mit angepasstem Chip, der Drehzahlbegrenzer in den Gängen 1-4 bei 7200U/min kommt (wurde so festgeschrieben) und daher eine theoretische Höchstgeschwindigkeit bei seiner Rad/Reifenkombi bei ca. 280km/h liegen. Aber im 5ten Gang war trotzdem bereits bei 255km/h Schluß.
Die Motor-Steuergeräte von so einem Corrado sind ohne Vmax-Begrenzung aber hier erkannte das MST das der 5.te Gang eingelegt ist (vermutlich setzt das Steuergerät ab einer gewissen gefahrenen Geschwindigkeit voraus das der höchste Gang eingelegt ist) und begrenzte nur im 5ten Gang die Drehzahl auf 6600U/min und "widersetzte" sich so den zuvor angehobenen Drehzahlbegrenzer von 7200U/min.


So ähnlich könnte das hier ja auch bei dir sein.
 
Oben