Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

Bleibt mal locker Jungs & Mädels :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ich fahre nicht zu Nissan, sondern zum Schrauber meines Vertrauens...Klar kann der mir auch Mist erzählen um was zu verdienen aber lieber schaffe ich mein Geld woanders hin als zu na N-Vertagswerkstatt, außer ich habe zuviel über :cool: (hab ich nicht)

Lieber Frank, wenn das bei deinem Fall alles so easy war, dann Glückwunsch. Ich kann doch auch nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und dazu gehörte auch mal das Aufleuchten der Motor-Kontrollleuchte aber es war ein Sensor defekt...Jedenfalls gehe ich stark davon aus, dass wenn diese Lampe leuchtet, der Wagen in den Notlauf übergeht...Zumindest war dies bei mir so. Ich konnte nur noch 100 auf der AB fahren und Leistung war auch weg...500 km wollte ich so jedenfalls nicht fahren :smile:

Gruß
 
Das Mysterium der DPF Regeneration....

Hallo,

noch einmal ergänzend zu dem Thema und meinem Post #448:

Nach jetzt gut einem halben Jahr: Ich komme NICHT dahinter, ob und wann das Dingen gereinigt wird. Die Angaben laut Renault (alle 1500km) kann ich NICHT bestätigen. Weder stank es, noch erhöhter Spritverbrauch bei »Live-Anzeige« (übrigens NIE!!)...noch sonst wie ließ sich das erahnen. Dafür stank er 2x wie als wären die Bremsen heiß gelaufen- und das nach Kurzstrecke 10 km ohne Bremsen- vielleicht war das ja der DPF. Allerdings war das bei ungeraden Zahlen.. ich glaube einmal bei 850 km und später dann nochmal so um 1700 bis 1900 km Laufleistung. Habe es dann nicht mehr verfolgt.

Also ich zumindest komme da also nicht dahinter... :(
 
Mal ganz allgemein. Das läuft bei vielen über eine Druck-Differenz-Messung vor / nach DPF. Wird der Differenzdruck zu hoch wird regeneriert.
 
Mag sein, dass das im Allgemeinen zutrifft. Mit Deiner Aussage bist Du aber ein wenig hinter dem aktuellen Geschehen her.

Wir haben hier vor einiger Zeit schon die verschiedenen Methoden der DPF-Regenerierung ausgiebig durchgekaut. Es gibt auch einen Beitrag, der diese Methoden des 2,0ers, des 1,5ers und des 1,6ers gegenüberstellt (http://www.qashqaiforum.de/f43/diesel-kurzstrecken-dieselpartikelfilter-dpf-11181/). Und fakt ist nun Mal, dass der 1,6er konstant alle 1500 km regeneriert. Dass die Dauer der Regeneration bzw. die Feststellung des Abschlusses derselben über eine Differenzdruckmessung erfolgt, steht ohne Zweifel. Diese Messung ist aber beim 1,6er definitiv nicht der Auslöser für die DPF-Regenerierung.

@strutter78:
Es kann aber durchaus sein, dass der Verrußungsgrad des DPF so gering war, dass die Regenerierung nur kurz angestoßen und gleich wieder beendet wurde, sodass Du nichts davon gemerkt hast.
Du hattest doch die umfangreichen Ausführungen dazu selbst in die FAQ gestellt.
 
@strutter78: Es kann aber durchaus sein schrieb:
Hi,
ja- mag sein. Ich hatte da ja auch nur alle »theoretischen Infos« zusammengetragen.

Wollte hier nur nochmal Zwischenstand melden, dass ich dies aber bei mir nicht beobachten / riechen konnte - außer 2x der besagte ominöse Geruch- ähnlicher heißgelaufener Bremsen- welche es aber unmöglich sein konnten und dies eben NICHT zu den angegebenen Kilometern... vielleicht hat ja jemand ähnliche Beobachtungen / Gerüche mal festgestellt. Dies war wie gesagt nach Kurzstrecke ca. 20km, Außentemperatur ca. 20° und gerade Strecken ohne große Bremsmanöver. Deswegen hatte ich den DPF in Verdacht...
 
PDF Reinigung und Zwangsregeneration

Hallo,
Der Dieselpartikelfilter von meinem Qashqai+2 (J10) hat sich gemeldet. Die Fehlermeldung P1435 habe ich über meiner OBD2 Diagnosenschnittstelle rausgefunden. mein PDF muss zwangsregeneriert werden. Allerdings möchte den vorher mit DPF cleaner reinigen.

weiß jemand wo der Temperatur Sensor im DPF sich befindet? könnte man auch von Motorraum Irgendwo zugreifen und mit der Sprühsonde den DPF bereinigen? Ich hoffe hat jdm auch Bilder?
Über eine Antwort , würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Jilani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben