QASHQAI J11: Domstrebe

Ritterrudi

Mitglied
Moin zusammen aus Bochum.
Hab nur mal eine Frage.
Ich bin nicht so der Profi, habe auch schon in der Suche gewühlt.
Hat jemand von euch eine Domstrebe verbaut ?
Gibt es diese überhaupt für den J11 ?
Bringt es in den Kurven etwas ?
Ich bin früher einen Ford Probe gefahren.
Hatte Strebe dort drin. Man hatte schon einen Unterschied gemerkt.
Ich weiß aber nicht, ob es beim Nissan überhaupt was bringt.
Bin auf die Antworten gespannt. :)

Gruß aus der Quarantäne ( wo man manchmal merkwürdige Ideen hat ) :)
Rudi
 

Decoybird

Mitglied
Moin, das mit den merkwürdigen Ideen ist ein Volltreffer.
Ich sag mal so, der QashQai ist ein Hochbeiniger Cross Over, willst Du den in der Kurve so rannehmen dass Du eine Domstrebe benötigst? Ist das dein Ernst?

Gruß DECO
 

nome222.nm

Mitglied
Min. 2,05 bringt's auf den Punkt. :)
Der QQ ist schließlich kein Rennauto. Und für den ganz normalen Straßenverkehr unter Beachtung der geltenden StVO benötigt man keine Domstrebe noch anderen Schnickschnack. Der QQ ist so wie er ist ok.
 

NoPlayBack

Mitglied
Also eigentlich meine ich das ernst, der hat doch schon eine...

Ich hatte im Q10 mal ein Knacken aus dem Heckbereich... das nach langem Suchen dann behoben wurde. Die Schrauben der Domstrebe wären nicht fest angezogen worden.
Mir wurde dann eine Blechkonstruktion gezeigt die unter der Verkleidung an der Hinterachse quer verschraubt war... und die Erklärung war dass wegen dem Glasdach ja die Stabilisierung oben fehlt, deswegen braucht es unten eine extra Verstärkung die sich Domstrebe nennt.
 

Cartman

Mitglied
Vorne gibt es ja auch Verstrebungen um die Domlager im Motorraum.
 

Eifeler72

Mitglied
Ich greife das Thema nochmal auf, auch wenn es schon eine Weile her ist.

Nur weil der QQ ein "Hochbeiner" ist und man damit keine Rennen fährt, so ist der Einbau einer Domstrebe trotzdem nicht von Vorteil.
Da ich in vielen meiner "Hochbeiner" ein anderes Fahrwerk eingebaut habe, habe ich auch immer eine Domstrebe montiert.
Dank Höherlegung und anderer Stoßdämpfer, bring so eine Domstrebe mehr Stabilität und Steifigkeit in die Karosserie, das natürlich im Gelände usw. nicht von Nachteil ist.

Bei meinem QQ wird demnächst ein Bilstein-Fahrwerk eingebaut, evtl. mit Höherlegung. Dann kommt auch hier wieder eine Domstrebe zum Einsatz.


Ich kann den Einbau einer Domstrebe nur empfehlen (y)

Grüße aus der Eifel, vom Patrick :)
 
Oben