QASHQAI J11: Domlager

Domlager defekt nach 4Jahren und 50000km

Hat jemand das gleiche Problem mit dem Nissan j11b schon erlebt.
 
Was heißt defekt?? Geräusche?? Ausgeschlagen??

Die Domlager im J11 machen im Winter gerne Geräusche, wurden am Anfang bei einigen ausgetauscht.
 
Ja, hat mich auch erwischt. Meiner ist ein J11 und hatte ca 65tkm weg, dachte zuerst es liegt an der Federung.
Am Anfang habe ich die Domlager etwas geschmiert aber es kam immer wieder (knacken beim Einlenken) in kürzeren
Abständen.

Habe dann die Teile besorgt und eine Werkstatt hat sofort beide Seiten inkl. Spur einstellen erledigt, fährt sich wieder
wie neu (y)
 
Knacken beim Lenkeinschlag! Ist das Domlager und muss getauscht werden, auf beiden Seiten.Meine Werkstatt versucht auf Kulanz etwas zu erreichen, da es mein 7.Nissan Fahrzeug ist. Danke für die schnelle Antwort

Wenn das mit der Kulanz nicht fruchtet besorge ich mir die auch von Bielstein und lasse die bei einer anderen Werkstatt einbauen.Danke für die Rückmeldung das ich nicht der einzige bin mit dem Problem,ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Qashqai. Aber das sind Arbeiten die eine Werkstatt machen muss wegen der Achsvermessung.
 
Also, ich habe das Problem mit dem Knarren und diversen Geräuschen beim Lenken, egal welche Aussentemperatur. Manchmal jeden Tag, hauptsächlich beim rückwärts Einparken. Dann wieder mehrere Tage nichts. Ich habe auch den Eindruck, wenn ich viel am Tag fahre, ist es so gut wie weg. Aber ich kann mich nicht freuen wenn das Geräusch nicht da ist, weil es dann doch wieder kommt. Ich wollte es auch schon bei meiner Werkstatt vorführen, natürlich war dann kein Geräusch zu hören.
 
So: jetzt hat es meinen nach knapp 8 Jahren und 120tkm auch erwischt. Knarzen / Geräusch wie alter harter Gummi auf trockener Stahwelle, kein Knacken. Zu zweit diagnostiziert: linkes Domlager ist fällig. Kam jetzt schleichend über den Winter.. 🙄

Material und Arbeit ist mir bekannt, werde ich selber machen. Da der J11a alt genug ist und ich mit den Stoßdämpfern nicht so doll zufrieden bin aber das Auto noch viele Jahre fahren möchte gibt es eine gleich Grundrenovierung !

Deswegen Frage in die Runde: welche Stoßdämpfer haben ein komfortables Ansprechverhalten - hat jemand schon ausgetauscht und kann berichten / empfehlen ? 🤔

Ich möchte nichts härter machen oder tieferlegen. Noch ist original Nissan drin - die sind mir aber zu stumpf im Ansprechen: trotz üppiger Seitenwand am Reifen (225/55 bzw 215/60) spürt man auch kleine Kanten zu deutlich.
 
Hallo in die Runde
Nach knapp 30.000 km meldeten sich meine Domlager ( die vom Qashqai !!! ;) ) und werden nun nach Freigabe durch Nissan gewechselt . Fing alles mit sehr seltenem Kancken beim Rangieren an , wurde duch Quietschen der Gummimanschette an der Lenksäule dann später begleitet . Sehr schade für dieses noch junge Fahrzeug , bin trotzdem sehr zufrieden mit ihm ! Das Domlagerthema scheint ja alle Baureihen zu beschäftigen - gibt schlimmeres.......
 
Update !!! Nach nun 10 Wochen hat NISSAN die endgültige Freigabe zum Wechsl beider Domlager erteilt ! Warum das so lange dauerte weiß keiner . Hoffe das diese Teile eine längere Lebensdauer haben......
 
Oben