QASHQAI J10: Diesel-Motoren: Anzeige für Regeneration des DPF?

Na bei Nissan bekommst du einen neuen DPF und der Kostet alleine ca.1000 Euro .

Die bauen ja auch nur "Orginal Ersatzteile" ein, von welchem Zulieferer der auch immer sein mag.;)

Ich würde die Option 2 Wählen, denn da bekommst du einen Einblick in deinen eigenen Filter.

Bei dem vom ebay bin ich nicht sicher, wie die Qualität des Filters ist, und ob es sich nicht um einen Facke Filter handeln könnte.
Denn das wird erst nach einer Abgasmessung ersichtlich.

:mrgreen:

Nachtrag 18:10

Habe noch eine Art Werbefilm zur DPF Reinigung gefunden...vielleicht hilft das auch weiter?

https://youtu.be/lAxF258p0Gg

:quest:
 
hallo an alle,

ich habe anliegen zur portikelfilter wie krige ich ihn frei gebrannt?

ich bin hier neu und würde mich freuen über jede erfarung:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht meines Wissens nach nur in der Werkstatt - wenn er schon so zu ist, dass eine längere Fahrt mit höherem Tempo nichts mehr nützt.

Evtl. muss er in einer Spezialfirma auch mechanisch gereinigt werden...

Ohne nähere Angaben ist das hier stochern im Nebel - und meine Glaskugel ist gerade in Reparatur...
 
Naja vielleicht ist nicht jeder so feinfühlig. Eine Information des Beginn und erfolgreichem Ende würde abgebrochene Versuche minimieren und sinnlose Werkstattaufenthalte mit unnötigen Ölwechsel vermeiden. Das spart Zeit und Geld. Ich fahre seit 5000 Km den Qashqai+2 2.0 dci und habe noch keine Regeneration gemerkt aber auch keine Fehlermeldung. Beim Insignia hab ich es in 3 Jahren und ca 80.000 Km auch nicht gemerkt. Aber interessiert hatte es mich schon.
Die Regeneration merkst du nicht. Es sei denn du gibst gerade ordentlich Gas, dann siehst es im Spiegel.
 
Die Regeneration merkst Du an der Durchschnittsverbrauchsanzeige, der ist während der Regeneration höher ist, als normal. Und wenn man ordentlich Gas gibt, merkt man nichts im (Rück-)Spiegel.
Vielleicht sollte man aufhören, hier solch einen Blödsinn zu verbreiten.
 
Also wenn ich einen höheren Verbrauch habe regeneriert er ! Mann sollte aufhören hier so einen Blödsinn zu schreiben! Das ich fahre einen 1,5 dci dpd, und ich weiß ganz genau wann bei meinem eine Regeneration durchgeführt wird. Denn was wird denn gemacht wenn er regeneriert! Viele Sachen kann nicht alles aufführen aber eines steht fest, wir brauchen Temperatur um die Asche zu verbrennen. Damit der dpd freibrennt. Dazu gehört auch.... unwirtschaftliches fahren erhöhter Spritverbrauch ( deine Anzeige steigt) habe ich auch aber die errechnet nur Durchschnitt, nicht tatsächlichen Verbrauch. Bis ich was sehen kann,ist meiner durch mit regenerieren. Ca. 18-25 km. Wenn du mehr wissen willst mit Blödsinn dann Antworte. Gruss;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem2,0 dCi wird neben dem Durchschnittsverbrauch auch der Momentan-Verbrauch (der weiße Balken in der Anzeige....) angezeigt - und der ist bei der Regeneration höher als "normal" - nach 6 Jahren Qashqai und 120.000 km weiß ich schon, was bei einer Regeneration abgeht.
Und am Auspuff ist das bei dem 2,0 dCi nicht zu merken. Vielleicht hättest Du gleich dazu schreiben sollen, dass Du von einem 1,5 dCi schreibst - da kann das durchaus anders sein.
Informationen sind das a und o - aber wenn man den Motor seines Qashqais als Geheimsache behandelt, sollte man sich nicht wundern ....
 
Bei meinem ersten QQ (J10, 1,5 dCi, Bj. 2011) sowie beim aktuellen merke ich die Regeneration des DPF nur an einem kurzfristig erhöhten Verbrauch, im Rückspiegel kann ich nichts erkennen.
 
Oben