Diesel 1.5 dCi vs. 2.0 dCi

Hallo,

was sind eure Erfahrungen mit beiden QQ-Dieselmotoren, evtl. habt ihr diese Motoren verglichen - merkt man da grossen Unterschied in Kraft/Agilität? (abgesehen von Verbrauch). Bin immer noch nicht überzeugt, welcher Diesel wäre besser - hab' zwar den 2.0 dCi bestellt, aber jetzt bin ich wieder unsicher :icon_neutral:, ob es überhaupt Sinn hat - es wird als Familienwagen benutzt - meistens kurze Strecken (10-50 km), und einmal pro 1-2 Monate zu Eltern (1500 km).

Danke :exc:

o.
 
Hallo osup,

die Entscheidung kann Dir sicher so wirklich niemand abnehmen, aber wenn es Dir hilft hier nur die Meinung von einem Freund der den 1,5 dCi hat und als er mit meinem 2,0 gefahren ist sich "ärgerte" nicht die größere Maschine genommen zu haben. Allerdings sei noch zu bemerken das er einen Schalter fährt und ich Automatik, weshalb ich auch den großen Motor wollte.

Bei einer Fahrt meinerseits (mit dem kleineren Bruder 1,5) habe ich außer einer gefühlten langsameren Beschleunigung keine allzu großen Unterschiede bemerken können - außerdem wenn ich die Forenbenutzer mit dem kleineren Motor so höre, sind sie allesamt zufrieden.

Der größere ist auch etwas teurer, was auch ein Beweggrund sein wird bei der Anschaffung und im Verbrauch ist er ja auch nicht so durstig.

Meiner verbraucht bei tgl. Nutzung an den Arbeitstagen (etwa 40km) und an den Wochenenden etwa 150-200km, ohne Urlaubsfahrten, zwischen 7,3 - 8 Liter/100km. Mit dem 1,5-er-Motor verbraucht mein Freund etwa 1-1,5 Liter weniger -- allerdings weis ich nicht wie er fährt und wie bereits oben erwähnt ist seiner ein Schalter.

Ich persönlich tendiere immer zu den größeren Motoren um nicht so schnell in die Grenzbereiche zu kommen und eine kleine Kraftreserve zu haben.

Wie gesagt ist alles subjektiv und je mehr Du fragst um so unsicherer wirst Du. Der 2,0 ist auf keinen Fall die falsche Wahl, ansonsten bleibt nur der direkte Vergleich bei einer Probefahrt beim :mrgreen:

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:
 
Auch ich habe mich bewusst für den 2,0 dCi entschieden, u.a. wegen des Automatikgetriebes. Der 2,0 dCi ist ein hochmoderner Renault-Motor mit Piezoinjektoren der neuesten Generation, 2 Ausgleichswellen und umfassender Abgasreinigung. Das Drehmoment von 320 nM bei 150 PS ist im Vergleich z. B.mit dem Freelander 2 Motor (von Peugeaut) mit 400 nM bei 152 PS nicht überragend, aber der Durchzug ist insgesamt schon befriedigend.
 
Ich habe mir den 1.5 dci bestellt wegen den kosten..und weil ich von vielen gehört habe das di kraft genügend ist..
Du wirst sicher genug reseve haben di e ich nicht habe..dein 2.0 wird sicher länger halten weil e weniger strapaziert wird..
Der motor des neuen mitsubishi asx 1.8 did mit 150 ps wäre vielleicht auch eine variante für den qq..
 
Ich habe vorher beide mal gefahren. Mein Maßstab war mein alter Almera 2.2 mit 110 PS, der hatte für mich ausreichend Reserven. Beim 1.5 im Qashqai fehlte mir da rein subjektiv ein bisschen was, z.B. für Überholmanöver auf der Landstraße, Autobahnsteigungen oder bei mehreren Mitfahrern. Eigentlich klar, bei dem höheren Gewicht und ein paar PS weniger.

Aus dem Grund habe ich dann den 2 Liter Motor probiert, wobei mir das schon fast ein bisschen zu viel ist, da ich die meiste Zeit doch nur im Berufsverkehr auf der Landstraße bei Tempo 80 unterwegs bin. Ein Motor mit 125 oder 130 PS wäre eigentlich genau mein Ding gewesen. Dann habe ich mich gefragt, was ich weniger bereuen würde, zu wenig Leistung oder etwas höhere Kosten und so habe ich mich für den Luxus des großen Diesels entschieden, denn wenn man sich mal an die Leistung gewöhnt hat, wird man bestimmt nicht mehr darauf verzichten wollen. :angel:

Abgesehen davon, wenn ich nur ein vernünftiges Auto gewollt hätte, dann hätte ich mir gleich einen Dacia kaufen können ;)
 
Danke!

Hallo,
danke fuer Ihre Empfehlungen, jetzt bin ich wieder bisschen ruhiger und bleibe beim 2.0 Motor :) Ueberraschend, sogar meine Frau hat den staerkeren Diesel hervorgegeben, und das heisst schon was! ;):cheesy:
 
Hallo!

Ich wollte als überzeugter 1,5 dci Fahrer auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich würde den Motor definitiv nutzungsabhängig auswählen denn:
der kleine Diesel wird schneller warm, was bei Kurzstreckenbetrieb sinnvoll ist (für Verbrauch und Lebensdauer des Motors) und reicht von der Motorisierung locker für regelmäßige Stadt- und Überland Fahrten. Wirklich komfortabele Autobahnfahrt hört dann aber ab etwa Tempo 150 auf, auch bei Bergfahrten merkt man mitunter das es etwas mehr sein dürfte.
Unser kleiner Diesel hat derzeit trotz vieler Kurzstrecken bei kaltem Motor knapp unter 6 Liter Duchschnittsverbrauch, der 2.0er hätte hier bestimmt ne 8 vorne stehen. Mir war es Wichtig ein Auto auszusuchen wo die Öko-Bilanz in Ordnung geht... und das ist beim kleinen Diesel definitiv OK. Außerdem freue ich regelmäßig an der Tankstelle, wenn ich mit gut 60 Euro 1000 km Reichweite habe!
Allerdings muss ich sagen, dass wenn ich Autobahn Vielfahrer wäre, mich evtl. auch für den großen Diesel entschieden hätte...

Viel Spass beim Qashqai-Kauf ;)

Raina
 
ich denke, dass der Post von Raina es auf den Punkt genau getroffen hat.
Mit mehrheitlich viel Autobahneinsatz, dabei gern mit hoher Geschwindigkeit, kommt m.E. nur der 2.0 Liter Diesel in Frage.

Und - ich kopiere hier nochmal Testzitate aus einem Ö-Automagazin hinein:

"Beim Fahren sind die Unterschiede minimal. Spürbar sind lediglich die Maßnahmen zur besseren Geräuschdämmung. Vor allem der Zweiliter-Diesel konnte in dieser Disziplin nochmals deutlich zulegen und fährt sich nun so leise wie eine große Limousine".

Versteckte Verbesserungen
Eine fürs Auge unsichtbare Verbesserung haben wir ja schon erwähnt: die Aerodynamik des Unterbodens. Zusätzlich haben die Ingenieure aber auch die Abstimmung des Fahrwerks in die straffere Richtung verschoben und die Geräuschisolierung verstärkt. Der großzügigere Einsatz von Dämm-Materialien an der Stirnwand betrifft alle Modelle, der Zweiliter-Diesel bekam zusätzlich eine Akustik-Windschutzscheibe, die Wind- und Motorengeräusche noch effizienter filtert.
 
Oben