Qashqai J10: Die Nissanmotoren sind nicht gasgeeignet! - Falscher Ventilwerkstoff

Hallo,habe heute mich bischen schlau gemacht und paar Gasumrüster angefragt wegen umbau.
Von 4 haben mir zwei das gesagt(Diese Nissanmotoren sind aber nicht gasgeeignet! Falscher Ventilwerkstoff!) Was sol ich den jetz glauben??Es ist ein neues Auto und ich möchte nichts riskieren!!Würde aber gerne auf Gas umbauen.Haben die recht??Ich hette doch gleich einen bestelen sollen mit Gasanlage!!Aber wenn man die bestelen kann mit einer Gasanlage dan muß doch gehen oder??
Was meint ihr dazu??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No risk, no Fun!
Ich habe ihn einfach sofort von meinem Händler umrüsten lassen. Kommt auch drauf an, wie dein Fahrstil ist. Wenn du bolzen willst, ist ein Gasantrieb nicht so das Richtige. Wenn du aber verinnerlicht hast,das du einen alternativen Antrieb fährst und du nicht an jeder Ampel der Erste sein musst,und auf der Autobahn nicht ständig "pedal to the Metal" dann ist eine Gasumrüstung eine Alternative.
Die Entscheidung letzendlich nimmt dir keiner ab!!:sry: Ich bereue es nicht und bin seit April ziemlich günstig unterwegs, und es klappt so gut, das meine Frau nun auch noch einen Ford Focus mit Gasumrüstung fährt.
Viele Grüße Mainy

Hi,

mein freundlicher :mrgreen: hat mir auch gesagt, dass beim 2.0l Benziner von Nissan bei Gasbefeuerung die Ventile abbrennen können. Also der 2.0er ist aktuell von Nissan noch nicht freigegeben.
Anders der 1.6er Benziner im Nissan QQ. Der ist von Renault und ist offiziell zum Gasbetrieb freigegeben.
Was Diesel Triebwerke betrifft, da hab ich keine Ahnung von. Gehen die überhaupt mit Gas?

Soweit meine Infos...

Gruß,
Andy

@Uwe:

In gewissem Maße schon. Ich habe gelesen, dass in den USA Diesel-PKW auch umgerüstet werden könnten. Nur muss dann zusätzlich zum Gas Diesel mit eingespritzt werden, und das ist in Dtl. ja wohl nicht zulässig.

Gruß,
Andy

Hi,

mein freundlicher :mrgreen: hat mir auch gesagt, dass beim 2.0l Benziner von Nissan bei Gasbefeuerung die Ventile abbrennen können. Also der 2.0er ist aktuell von Nissan noch nicht freigegeben.
Anders der 1.6er Benziner im Nissan QQ. Der ist von Renault und ist offiziell zum Gasbetrieb freigegeben.
Was Diesel Triebwerke betrifft, da hab ich keine Ahnung von. Gehen die überhaupt mit Gas?

Soweit meine Infos...

Gruß,
Andy

Hallo! Bist du dir da ganz sicher, dass der 1,6 Benziner von Renault ist, denn ich habe da andere Info,s????? CIAO

Diesel können tatsächlich umgrüstet werden, aber es ist finanziell erst sinnvoll, wenn der Diesel sich um den Faktor 4 im Gegensatz zum heutigen Preis verteuert.:bluu: Die ganze Geschichte ist deshalb so aufwändig, da erstmal eine Fremdzündalnage eingebaut werden muß, da der Diesel ja ein Selbstzünder ist.
Macht für einen PKW schon gar keinen Sinn, für einen LKW gibt es wohl andere Berchnungen,da der ja auch erheblich teurer ist. Aber im Moment überhaupt nicht diskutabel.
Viele Grüße Mainy

ja

Hi an alle Danke für die antworten und das habe ich so eben beckomen von einem sehr gutem gasumbauer.

Leider ist nach unseren Unterlagen der Motor Ihres Qashqai als nicht
gasfest ausgewiesen (keine gehärteten Ventilsitze und/oder keine
Hydrostößel). Daher besteht ggf. ein gewisses Risiko, dass der Motor
Schaden nehmen könnte. Da unser Versicherer dieses Fahrzeug jedoch nicht
von der Versicherbarkeit des Motors ausschließt, könnte für den Gasumbau
eine Motorversicherung bis max. 36 Monate abgeschlossen werden, was bei
Ihrem Fahrzeug sowieso empfehlenswert ist, da nach dem Gasumbau eine
Garantie für den Motor und die 'gasberührten' Teile seitens NISSAN nicht
mehr besteht.

Was meint ihr dazu?
gruß

Oben